Schuster und Lewerenz dominieren beim 10-km-Lauf

240 Läuferinnen und Läufer, starke Zeiten, glückliche Finisher – und das alles bei schönstem Sonnenschein: Mit einem vielversprechenden Auftakt ist die Pohlheimer Limes-Winterlaufserie am Samstag in ihre 47. Auflage gestartet.

Beim 10-Kilometer-Lauf siegte Tobias Schuster (LG Langgöns Oberkleen) in 35:09 Minuten in der Herrenwertung, bei den Damen machte Jessica Lewerenz (team-naunheim.de) in 40:55 das Rennen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lars Siegmund (ASC Darmstadt, 35:33) und Mathias Schneider (Team Triranhas, 35:45) sowie Louise Wölk (LAC Kronshagen, 41:47) und Jana Schütt (SF Blau Gelb Marburg, 42:37).

Auf der 5-Kilometer-Distanz waren Janek Waldschmidt (17:50, MTV 1860 Gießen) und Ronja Schütt (20:28, SF Blau Gelb Marburg) nicht zu schlagen. Dahinter: Jan-Niklas Diehl (18:35) und Michael Regina (TV Waldstraße Wiesbaden, 19:20) Gesondert gewertet wurde wieder die Walking-Klasse: Hier holten Christian Young (32:07, Treiser LWT) und Evi Mombour-Neunzerling (37:01, LC Diabü Eschenburg) jeweils „Gold“, gefolgt von Jürgen Viehl (Dexion Walkingtreff Laubach, 32:16) und Michael Welsch (Griedelbacher Läufer, 34:49) sowie Heidi Kremzow (Treiser LWT, 42:02) und Leni Elbing (LGV Marathon Gießen, 43:24) auf den Silber- und Bronzerängen.

Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck hatte um Punkt 14 Uhr mit dem Startsignal die diesjährige Limes-Winterlaufserie offiziell eröffnet. Die Moderation im Zielbereich übernahmen Sven Schnitker und Markus Bourcade von „Running Voices“. Jörg Theimer von „Volkslaufbilder“ war als professioneller Fotograf im Einsatz. Seine Bilder stellen wir euch unter diesem Link zum kostenlosen Download zur Verfügung. Als weitere Kooperationspartner unterstützten unter anderem Auto Häuser, Interair Sportreisen, Stadtwerke Gießen, Elisabeth Buck photographik, Rewe Garbenteich, Junge Kirche Gießen und Svens Laufshop (Marburg) die Pohlheimer Traditionslaufreihe.

Das Veranstaltungsteam aus TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Grüningen und TV08 Holzheim sorgte mit zahlreichen Helferinnen und Helfern in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule, auf der hügeligen Strecke im Feldgebiet zwischen den Ortsteilen Watzenborn-Steinberg, Garbenteich und Grüningen sowie im Start- und Zielbereich für ein gelungenes Volkslauf-Event - und zog nach dem Lauf ein positives Feedback: „Wir freuen uns sehr über den sensationellen Start, der einmal mehr beweist, dass unsere Traditionslaufreihe in ihrer 47. Wiederholung attraktiver ist denn je“, resümierte Sebastian Hucht vom TV07 Watzenborn-Steinberg.

Fortgesetzt wird die Limes-Winterlaufserie im neuen Jahr: Teil zwei findet mit dem 15-km-Lauf am Samstag, 20. Januar 2024, statt (mit Wertung für den Mittelhessen-Cup). Das Finale steigt dann am Samstag, 10. Februar 2024, mit dem Halbmarathon. Bei allen Terminen wird zudem die 5-Kilometer-Option für Läufer und Walker angeboten.

Die vollständigen Ergebnislisten findest du auf RaceResult.