Gesundheitssport im Verein - macht Spaß und fördert die Gesundheit

+++ Update 1. Februar: TV07 stockt Angebot weiter auf +++

Die Zahl unserer Zoom-Trainings wächst weiter: Ab sofort bietet wir euch insgesamt neun Workouts zum Mitmachen für Zuhause an. Für jedes Alter ist etwas dabei. Ganz neu: "Fit von Kopf bis Fuß" und "Rücken-Fit" mit Susanne Dingeldey. Hier die Wochenangebote im Überblick:

- Montag, 18 Uhr, Kraft-Workout mit Laura Schafer (Anmeldung: turnen@turnverein07.de)
- Dienstag, 18:30 Uhr, "Fit von Kopf bis Fuß" mit Susanne Dingeldey (turnen@turnverein07.de)
- Mittwoch, 19 Uhr, Tanz-Workout mit Celine Schmitt und Karina Scholl (Anmeldung: tanzen@turnverein07.de)
- Mittwoch, 9:15 Uhr, nur auf ärztliche Verordnung: Orthopädie-Gesundheitssport mit Birgit Turi (Anmeldung: birgit418@web.de, Tel. 06404-61897)
- Donnerstag, 19 Uhr, Entspannungskurs „Auszeit für Dich“ mit Karen Hofmann (aerobic@turnverein07.de)
- Donnerstag, 20 Uhr, Step Aerobic mit Karen Hofmann (aerobic@turnverein07.de). Dieser Kurs findet im Zwei-Wochen-Rhythmus am 4.2., 18.2., 4.3., 18.3. und 1.4. statt.
- Freitag, 9.30 Uhr, Rücken-Fit mit Susanne Dingeldey (turnen@turnverein07.de)
- Jederzeit: Yoga auf Youtube mit Johanna Schneider (yoga@turnverein07.de)
- 13. Februar: 10:30 Uhr, Eltern-Kind-Special "Faschingsparty" mit Mareike Langer und Daniela Daschke (bib@turnverein07.de).

Ab sofort könnt ihr euch per E-Mail anmelden. Als Antwort erhaltet ihr die Zugangsdaten mit allen weiteren Infos für die Online-Plattform Zoom. Weitere Infos zum TV07 gibt es auf turnverein07.de.

Spiel, Sport und Spaß jetzt auch auf YouTube

Bewegungstipps, Bastelideen und Trainingsimpulse für Zuhause: Das bieten wir euch ab sofort auf unserem neuen YouTube-Kanal. Auch Mitmach-Challenges fur kleine und große Sportfans sind geplant, sagt Laura Schäfer, stellvertretende Vorsitzende und Leiterin der Turnabteilung. Diese Woche zeigt sie auf der Videoplattform, wie man ganz leicht einen Wurfball selbst basteln kann. Hier geht’s direkt zum TV07-YouTube-Kanal!

Gesundheitssport beim TV07

Immer mehr Menschen bewegen sich, um etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Vor allem sportliche Wiedereinsteiger und Menschen in der zweiten Lebenshälfte entscheiden sich für Sport, um fit zu bleiben oder um Beschwerden zu lindern.

Ziel des Gesundheitssports ist es, durch sportliche Aktivität die körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern, das Wohlbefinden zu steigern, die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung neu zu erkennen und Alterungsprozessen entgegen zu wirken, um dadurch die Gesundheit zu stabilisieren und die Lebensqualität zu verbessern. Gesundheitssport beinhaltet somit den allgemein gesundheitsfördernden Sport sowie den Präventions- und Rehabilitationssport.Unsere Sportangebote im Bereich dieser drei Säulen sind zielgruppenspezifisch und qualitätsgeprüft , ausgezeichnet mit den Qualitätssiegeln "Sport pro Gesundheit" und/oder "Sport pro Reha" und können von den Krankenkassen und den Rentenversicherungsträgern finanziell unterstützt werden. Die Übungsleiter verfügen über Qualifikationen im Bereich "Sport in der Rehabilitation" auf der zweiten Lizenzstufe und erfüllen somit alle Voraussetzungen. Unsere zahlreichen Gesundheitssportangebote zeigen, wie man aktiv einen Beitrag zur Gesunderhaltung (präventiv und rehabilitativ) leisten kann.