+++ Die Turnabteilung sucht Übungsleiter (m/w) für verschiedene Angebote! Ihr braucht Spaß an der Arbeit mit Kindern und solltet zuverlässig und verantwortungsbewusst sein. Weitere Infos gibt es bei Laura Schäfer unter Tel. 0177-3326843 +++

Die Turnabteilung ist unsere gößte Abteilung. Sie umfasst Angebote im Breiten- wie im Leistungssport. Vom Kleinkind bis zum Senior ist für alle etwas dabei. Abteilungsleiterin und Ansprechpartnerin für Ihre Fragen ist Laura Schäfer.

• Eltern und Kind
  • Kinderturnen
  • Vorschulturnen
  • Allgemeines Turnen
  • Leistungsorientierte Übungsgruppen
  • Gymnastik
  • Body fit
  • Damen-Gymnastik
  • Wasser-Gymnastik
  • Aerobic
  • G.u.T.
  • Skigymnastik

Eltern und Kind
· Freitag von 15 bis 16 Uhr (für Kleinkinder zwischen 2,5 und 4 Jahre)
sowie von 16 bis 17 Uhr (für Kleinkinder zwischen 1 und 2,5 Jahre)
· Sporthalle der Limesschule
In diesen Stunden üben Mamas oder Papas mit ihren Kindern schon erste turnerische Übungen. Die Grundelemente wie Springen, Klettern, Laufen und Kriechen werden an verschiedenen Gerätelandschaften und Materialien geübt. Auch das Miteinander in einer Gruppe wird erprobt und ausgeführt. Die Allerjüngsten sind in der Stunde um 16 Uhr richtig aufgehoben, Kleinkinder ab zweieinhalb Jahren sind bereits um 15 Uhr dran. Aufgrund des großen Zuspruchs gibt es derzeit eine Warteliste.

Vorschulturnen I (für Kindergartenkinder / ohne Eltern)
· Freitag 14:00 - 15:00 Uhr
· Alter: 4-5 Jahre

Vorschulturnen II
· Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
· Alter: 5-6 Jahre
· Leitung: Antje und Anne Schäfer
Das Programm ist speziell für Vorschulkinder entwickelt, die im folgenden Jahr zur Schule gehen. Mit Laufspielen wird die Ausdauer und Geschicklichkeit geschult und an Großgeräten geturnt. Dies erfordert Konzentration, Aufmerksamkeit und ein gewisses Sozialverhalten. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Eine kleine Belohnung am Ende der Stunde ist dann gewiss.

Allgemeines Turnen
· Mittwoch 17:00 - 18:00 Uhr (Gruppe 1) und 18:00 - 19:00 Uhr (Gruppe 2). Die Aufteilung erfolgt von den Übungsleiterinnen vor Ort.
· Alter: ab dem Grundschulalter
· Leitung: Monika Keßler, Antje Schäfer
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen werden in drei Gruppen alle Möglichkeiten des Turnens ausgeschöpft. Bei dem Aufbau der Großgeräte helfen die Kinder und Jugendliche den Übungsleiterinnen, um auch die Sicherungsmaßnahmen zu verstehen. Angelehnt an die Aufgabenstellungen in den Leistungsgruppen werden verschiedenen Übungen vorbereitet und erprobt und von den Kindern und Jugendlichen mit viel Eifer erlernt.

Leistungsorientierte Übungsgruppen:
  Montag 17:00 - 19:15 Uhr

· Freitag 17:00 - 19:00 Uhr
· Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule

Leitung Mädchen: Dr. Katrin Jäger, Christina Steinbichler, Svenja Hausner, Laura Schäfer
Leitung Jungen:
Dr. Peter Schinke, Michael Keßler

Die Teilnehmer dieser Sportgruppen werden gezielt auf Wettkämpfe vorbereitet, die Bestandteil des Leistungsturnen sind. Kontinuierliches und zielstrebiges Training ist Vorraussetzung. Das Leistungsturnen findet daher auch je nach Alter mindestens zweimal wöchentlich statt. Das Eintrittsalter ist unterschiedlich. Jedoch müssen die Kinder Talent und einige Voraussetzungen erfüllen, um Teil dieser Gruppe werden zu können.

Kontakt: Laura Schäfer (Tel. 0177-3326843)

Gymnastik
· Montag 20:15 - 21:15 Uhr
· Leitung: Stefanie Endres
In dieser allgemeinen Gymnastik können Männer und Frauen mit verschiedenen gymnastischen Übungen ihren Körper kräftigen und dehnen.

Body fit
· Montag 20:30 - 21:30 Uhr
· Leitung: Susanne Dingeldey
Außer Dehnen und Kräftigen des Körpers wird in dieser Stunde vorrangig die Ausdauer trainiert. Mit Laufübungen, die von Kräftigungs- und Dehnungsübungen begleitet werden, wird das Herz-Kreislauf-System angesprochen. Neueinsteigern ist diese Stunde nicht zu empfehlen.

Damen-Gymnastik
· Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr
· Volkshalle
Zu dieser Stunde treffen sich die etwas älteren Damen, um mit verschiedenen Handgeräten und Laufübungen das altersgerechte Fitnessprogramm zu üben. Hier steht auch die Geselligkeit ganz hoch im Kurs.

G.U.T.
Dienstags 19.30 bis 20.45 Uhr
Ort:
Volkshalle (großer Saal)
Leitung: Monika Keßler

Das G.u.T.-Programm wurde von Ärzten und Physiotherapeuten entwickelt und in einer Spezialschulung an die Übungsleiter weitergegeben. Es enthält körperschonende und körperkräftigende Übungen, die sehr konzentriert ausgeführt werden. Die Übungsleiterin korrigiert gegebenenfalls und erklärt, welche Muskelpartien bei den entsprechenden Übungen in Anspruch genommen werden. Lauf- und Springübungen sind in dem Programm nicht enthalten. Das Programm ist auch für Neu- oder Wiedereinsteiger geeignet.

Aerobic
Die Inhalte der Übungsstunden sind verschiedene Schrittkombinationen nach neuester Musik, die die Ausdauer schulen, Beine und Arme kräftigen sollen und natürlich jede Menge Spaß machen.

Bauch-Beine-Po-Kurs Aerobic
· Montag 18.45 bis 20.00 Uhr
große Halle
· mit Sabine Textor
In der Montags-Aerobicstunde stehen Kräftigung und Ausdauer ohne aufwändige Schrittkombis im Vordergrund. Der Kurs kombiniert Bauch-Beine-Po mit Ausdauer. Hier kommt man richtig ins Schwitzen.

Step-Aerobic-Mix (Step, Kräftigung und Entspannung)
· Donnerstag 20.00 bis 21.30 Uhr
Volkshalle
· mit Karen Hofmann
In der Donnerstags-Aerobicstunde liegt der Schwerpunkt auf Choreographie, Koordination und Ausdauer - mit Step.