Gesundheitssport beim TV07

+++ Neu: Reha-Sport für Neurologie-Patienten +++

Das Gesundheitssport-Angebot des TV07 Watzenborn-Steinberg wächst weiter. Neu im Programm von Pohlheims größtem Verein: Rehabilitationssport bei neurologischen Erkrankungen. Kursstart ist am 2. April.

Die Diagnose einer neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Parkinson ist für die Betroffenen oft ein Schock. Man muss sich mit den körperlichen Symptomen wie Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen und Gangunsicherheit auseinandersetzen und die gewohnte Lebensführung oft komplett umstellen.

Das Ziel des neuen Rehasports in der Neurologie ist, für die Teilnehmenden eine bessere Bewältigung ihrer Alltagssituation und größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen und somit die Lebensqualität zu erhöhen. Unter qualifizierter Leitung von Birgit Turi bietet der TV07-Kurs differenzierte Übungen, die Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und Rhythmusgefühl fördern und Ausdauer verbessern.

Der ärztlich verordnete Sport wird von den Krankenkassen gefördert. Der TV07-Kurs startet am 2. April und findet dienstags von 11.00 bis 11.45 Uhr in der Volkshalle Watzenborn-Steinberg statt. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Übungsleiterin Birgit Turi (Tel. 0151-65180464, E-Mail: birgit418(at)web.de).

+++ Die Abteilung im Überblick +++

Immer mehr Menschen bewegen sich, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Vor allem sportliche Wiedereinsteiger und Menschen in der zweiten Lebenshälfte entscheiden sich für Sport, um fit zu bleiben oder um Beschwerden zu lindern.

Ziel des Gesundheitssports ist es, durch sportliche Aktivität die körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern, das Wohlbefinden zu steigern, die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung neu zu erkennen und Alterungsprozessen entgegen zu wirken, um dadurch die Gesundheit zu stabilisieren und die Lebensqualität zu verbessern. Gesundheitssport beinhaltet somit den allgemein gesundheitsfördernden Sport sowie den Präventions- und Rehabilitationssport.Unsere Sportangebote im Bereich dieser drei Säulen sind zielgruppenspezifisch und qualitätsgeprüft , ausgezeichnet mit den Qualitätssiegeln "Sport pro Gesundheit" und/oder "Sport pro Reha" und können von den Krankenkassen und den Rentenversicherungsträgern finanziell unterstützt werden. Die Übungsleiter verfügen über Qualifikationen im Bereich "Sport in der Rehabilitation" auf der zweiten Lizenzstufe und erfüllen somit alle Voraussetzungen. Unsere zahlreichen Gesundheitssportangebote zeigen, wie man aktiv einen Beitrag zur Gesunderhaltung (vorbeugend und rehabilitativ) leisten kann.

Unser Angebot:

TV07-Gesundheits-Angebot für Erwachsene (Stand: März 2024)

Diabetes-Gymnastik

(8.30-9.30 Uhr)

Reha-Sport Neurologie
ab 2.4.2024

(11.00-11.45 Uhr)

Volkshalle

Wirbelsäulen-Gymnastik

(9.30-10.30 Uhr), Klosterwaldhalle Dorf-Güll

Senioren-Gymnastik

Senioren -Gymnastikim Sitzen

Reha-Gymnastik im Stehen (9.00-10.00 Uhr), Schulsaal Volkshalle

Reha-Gymnastik im Stehen

(9.45-10.45 Uhr), Schulsaal Volkshalle

Reha-Gymnastik im Sitzen (10.00-11.00 Uhr)

Reha-Gymnastik im Sitzen

(10.45-11.45 Uhr)

Denken und Bewegen

Fahrradtouren ab 14:00 Uhr
Treffpunkt Volkshalle

Herzsport-Gruppe 1a

(15.30-16.30 Uhr)

Herzsport-Gruppe 1b

(16.30-17.30 Uhr)

Herzsport-Gruppe 2

(17.30-19.00 Uhr)

Sporthalle Gesamtschule

Gesund & trainiert G.u.t. (17.30-18.30 Uhr)

Volkshalle

Bei Interesse steht Abteilungsleiter Ulrich Häuser gerne für Rückfragen zur Verfügung.