Tennisspieler erhöhen ihr Punktekonto

Am Wochenende fand auf der TV07-Tennisanlage ein LK-Turnier für Damen und Herren im Einzel statt. LK bedeutet Leistungsklasse, mit der die Rangfolge der Spieler und Spielerinnen in ihren Mannschaften festgelegt wird. Schlägt man einen gleich oder besser eingestuften Gegner, bekommt man LK-Punkte, so dass man selber in der LK aufsteigen kann, wenn über ein Jahr eine bestimmte Punktezahl erreicht wird. Auch um die eigene LK zu halten, muss eine bestimmte Punkteanzahl erreicht werden.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden die Matches am Samstag und Sonntag gespielt. Die Organisatoren Tobias Lotz (Sportwart), Udo Spiller und Matthias Pfarschner freuten sich über zahlreiche Anmeldungen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Die Teilnehmer kamen allesamt aus mittel- und südhessischen Vereinen, vom TV Watzenborn waren insgesamt 11 Spielerinnen und Spieler am Start. Die Teilnehmer wurden bis auf eine Ausnahme in Vierergruppen eingeteilt, so dass zwei Halbfinals, ein Endspiel und ein Spiel um Platz 3 ausgespielt wurden. Somit hatte jeder zwei Spiele zu bewältigen. Bei der Einteilung wurden die Spielstärken (die LKs) berücksichtigt, so dass den zahlreichen Zuschauern spannende und ausgeglichene Matches geboten wurden.
Bei den Damen wurden die Damen 40 und 50 zusammengelegt und in drei Gruppen mit je vier Spielerinnen eingeteilt. Bei den Herren 50 gab es fünf Vierergruppen. Die Herren 30 und 40 wurden ebenfalls zusammengelegt. Gespielt wurde in drei Vierergruppen und einer Dreiergruppe, in der jeder gegen jeden spielte. Von den Watzenborner Aktiven konnten Udo Spiller und Burkhard Rustige ihre Gruppen im 50er-Feld gewinnen Bei den Damen 40/50 schafften dies Helge Latz und Barbara Rustige.
Nicht zuletzt durch das schöne Wetter war es eine gelungene Veranstaltung, bei der Aktive und Zuschauer viel Spaß hatten. Für den kommenden September ist eine Neuauflage des Turniers bereits in Planung.
Text: Andrea Hermann