Pokal für starke Mannschaftsleistung

"Im Turngau Mittelhessen hatten sich drei Vereine, der TV07 Watzenborn-Steinberg, der TV Großen-Linden und der TSV Odenhausen zusammen geschlossen und starteten unter „Turn-Team Linden“ bei den Wettkämpfen in der Jugend-Landesliga. Mit fünf weiteren Mannschaften aus ganz Hessen wurde an drei Wettkampftagen die Meisterschaft ausgetragen. Das heimische Turn-Team zeigte bei allen Wettkämpfen eine starke Mannschaftsleistung, profitierte von den überdurchschnittlichen Leistungen der TV07-Jugendturner Maximilian und Fabian Kessler und konnte nach drei Wettkämpfen den Meisterschaftspokal in Empfang nehmen.Schon nach dem ersten Wettkampf in Altendiez war voraus zu sehen, dass es zu einem Zweikampf zwischen dem Turn-Team Linden und dem TV Weißkirchen kommen wird. Beide Mannschaften setzten sich in der Leistungsstärke von den anderen deutlich ab. Der TV Weißkirchen konnte das Gerät Boden für sich entscheiden, alle anderen Geräten (Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) gingen an das Turn-Team Linden. Mit 7,25 Punkten konnte dieser Wettkampf gewonnen werden.Der zweite Wettkampf in Stierstadt wurde noch spannender. Der TV Weißkirchen hatte sich viel vorgenommen, zeigte sich deutlich verbessert und konnte die Geräte Pauschenpferd und Barren für sich entscheiden und das Bodenturnen unentschieden gestalten. Die übrigen Geräte konnte unser Turn-Team gewinnen, aber nicht mehr so deutlich wie im ersten Wettkampf. Der Punktabstand zwischen beiden Mannschaften betrug in diesem Wettkampf nur noch 3,30 Punkte.Am letzten Wettkampftag in Hösbach ging es um die Entscheidung, wer den Pokal auf dem Siegerpodest hochheben kann. Mit dem Gewinn der vorhergehenden Wettkämpfe im Gepäck konnte unsere Mannschaft befreit den Wettkampf aufnehmen. Obwohl der TV Weißkirchen die Geräte Boden, Pauschenpferd und Barren gewinnen konnte, setzte sich das Turn-Team Linden an den restlichen Geräten deutlicher ab und gewann auch diesen Wettkampf mit fast sechs Punkten Vorsprung.Die Trainer Michael Kessler und Martin Weber hatten die Jugendturner optimal auf diese Wettkämpfe vorbereitet und waren begeistert von den Leistungen, die gezeigt wurden. Festzustellen bleibt, dass an diesem Erfolg maßgeblich unsere TV07-Jugendturner Maximilian und Fabian Kessler und Tom Bobzien daran beteiligt waren. Sie hatten an allen drei Wettkampftagen ihren Einsatz und verhalfen dem Turn-Team Linden durch perfekte Übungen und hohen Wertungen zum Gewinn des Meisterschaftspokals.

Text: Walter Kreiling

Endstand der Jugend-Landesliga: