Alpinsportler unterwegs: "Ski- und Snowboard-Tage einfach grandios"

"Einige Ski- und Snowboardfahrer unseres Vereins waren kürzlich unterwegs in den Alpen. Gleich zwei Kurztrips standen an. Hier der Bericht von TV07-Organisator Uwe Happel: „Fragt nicht danach, wie das Wetter wird, sondern fragt, wann die Ski- und Snowboardgruppe des TV07 fährt und ihr wisst, dass die Sonne scheint“, brachte es Klaus-Peter Ruhl nach der letzten Tagestour am 14. Februar auf den Punkt. Und dabei war unser Volleyball-Abteilungsleiter noch nicht mal bei der 4-tägigen Tour dabei...
Zwei Touren standen innerhalb kurzer Zeit an. Die besagte Mehrtägige vom 27. bis 31. Januar nach Russbach am Dachstein und die Tagestour für ganz Leidenschaftliche am 14. Februar nach Riezlern im Kleinwalsertal. Jeweils eine kleine, aber feine Fünfer-Reisegruppe machte sich auf den Weg zu den Zielorten, die von den Unternehmen Philippi-Reisen und Ski- und Kanutours Gießen bestens organisiert waren.
In Russbach erwartete Thomas Engel, Ulrich Stobbe, Uwe Happel, Bernhard und Laurenz Adelt ein sehr abwechslungsreiches Skigebiet. 2 Tage stahlblauer Himmel und an 2 Tagen morgendlicher Neuschnee – das geflügelte Wort vom Champagne-Powder machte die Runde – ließen die Fahrt zu einem wahren Genuss-Trip werden. Laurenz Adelt, unser jüngster Teilnehmer, war regelmäßig am Tagesende kaum zu bremsen. Während die „Oldies“ in der Schirmbar schon über die Tageserlebnisse fachsimpelten, machte sich Laurenz mehr als nur einmal erneut auf den Weg nach oben, um das neu erlernte Können auf dem Snowboard weiter zu verfeinern.
Die Tagestour war nicht minder genial. Klaus-Peter Ruhl, Ulrich Stobbe, Carola, Peter und Liv Hagmann nahmen die Pisten in Riezlern im Kleinwalsertal unter ihre Bretter. Es ließ sich so gut fahren, dass wir erst nach dem Mittagessen zum Fotografieren kamen. Einmalig an so einer Extremtour ist, dass man morgens mit den ersten Gondeln oben ankommt und auf absolut frisch präparierten Pisten die allererste Spur ziehen kann. Tagesglück hatten wir nicht nur mit dem Wetter, auch der befürchtete Ansturm am Faschingswochenende und wegen Schulferien in angrenzenden Bundesländern blieb aus. Durch so gut wie keine Wartezeiten an den Sesselliften hatte man nur die kurze Bergfahrt als Verschnaufpause und dadurch schnell mehrere Stunden Sport am Stück absolviert. Nur gut, dass alle durch ihren eigenen Spartensport und die Skigymnastik ausreichend konditionell präpariert waren.
Für die nächste Saison haben alle Teilnehmer schon ihre erneute Teilnahme avisiert. Also: Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte schon mal bei Ingrid Schäfer unter schaefer-pohlheim@outlook.de oder Uwe Happel unter uwe-happel@web.de sein Interesse bekunden, da die Mehrtagesfahrt erfahrungsgemäß innerhalb von Tagen vergriffen ist. Eine Bekanntmachung wird dann reihum per E-Mail-Verteiler effizient möglich sein. Alternativ sollte die Homepage des TV07 oder die Facebook-Seite immer mal wieder angeklickt werden.

Eine Fotogalerie der Ski-Kurztrips gibt"s auf Facebook!"