TV07 erkundet österreichischen Bergsee

Faszination Unterwasserwelt: Unsere Taucher sind bei ihrem Sommerausflug im Tiroler Plansee unterwegs gewesen - und haben dabei viele spannende Entdeckungen gemacht.  Abteilungsleiter Volker Knuhr berichtet von dem Abenteuer:

"Ende Juli haben wir unsere Vereins-Tauchfahrt ins Allgäu durchgeführt. Mit von der Partie waren Ralf, Bernhard, Sibylle, Volker sowie unser Hund Henry, der allerdings während  unseres Tauchevents im Taucherhof bleiben musste. Getaucht wurde nicht im Allgäu, sondern in Österreich. Umrahmt von Bergen war der Plansee in Tirol auf fast 1000 Metern Höhe das Highlight, wobei es unter Wasser ab 4 Meter Wassertiefe ganz schön frisch war. Bei guten Sichtweiten konnten wir neben Fischen und Krebsen auch eine Kutsche und diverse Schlitten betauchen, die unter Wasser versenkt waren. Nach einer gewitterbedingten Oberflächenpause machten wir einen zweiten Tauchgang, bei dem der See bei Sonneneinstrahlung noch einen besonderen Reiz ausübte. Ein Erlebnis der anderen Art erwartete uns am Abend. Mit von der Partie war eine Tauchgruppe der Wasserwacht, die uns in die Ausrüstung von Rettungstauchern inklusive Vollgesichtsmaske mit Sprecheeinrichtung einwies, was wirklich spannend war, da wir die Ausrüstung selbst ausprobieren durften - natürlich nur im Trockenen. Alles in allem hat es sich der Ausflug absolut gelohnt." Eine Neuauflage im nächsten Jahr sei geplant.