15km-Lauf: Moritz Weiß und Julia Morlok dominieren

Ihrem Namen hat die Limes-Winterlaufserie beim zweiten der drei Läufe zwar keine Ehre gemacht: Statt Winterwetter ging es diesmal eher windig-nass zur Sache. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch - die war wieder bestens.

Fast 200 Läuferinnen und Läufer hatten sich für den 15-Kilometer-Lauf sowie die 5-Kilometer-Distanz angemeldet. Pünktlich um 14 Uhr gab TV07-Ehrenvorsitzender Klaus Daschke vor der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim das Startsignal. Zehn Minuten später folgten die Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker auf den kürzeren Rundkurs. Mit dem zweiten der drei Läufe konnten die Athleten wieder fleißig Punkte sammeln - nicht nur für die Serienwertung der Pohlheimer Volkslaufreihe, sondern auch für den Mittelhessen-Cup. Für Motivation und Unterhaltung im Start- und Zielbereich sorgten die Moderatoren Sven Schnitker und Markus Bourcarde von "Runningsvoices". Jede Menge Fotos schoss Niklas Raffin, der als rasender Reporter im Einsatz war.
Hier geht's zum Angebot mit der Möglichkeit, die Porträts kostenlos herunterzuladen.

Schnellster Läufer der Tages: Moritz Weiß von der LGV Marathon Gießen, der für die 15 Kilometer gerade einmal 54:52 min benötigte. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Silvio Welkner vom TSV Krofdorf-Gleiberg (55:26) und Daniel Hoffmann (57:04) von der LGV Marathon Gießen. Bei den Frauen holte die vereinslose Julia Morlok in grandiosen 57:52 den Siegerinnen-Pokal und positionierte sich damit in der Tageswertung deutlich vor Jana Schütt (1:05:09) vom SF Blau-Gelb Marburg und Veronika Wesp (1:05:45) vom TSV Krofdorf-Gleiberg.

Auf der 5km-Strecke machte Erik Büchele (17:06, TSV Krofdorf-Gleiberg) vor Jan-Niklas Diehl (17:58, TV07 Watzenborn-Steinberg) und Janek Waldschmidt (18:03, ASC Dillenburg) das Rennen. Bei den Frauen holte sich die vereinslos gemeldete Mareike Schläger "Gold" (21:36). Silber und Bronze ging an Kristina Haus (25:23, Team NoSleep) und Dagmar Weyhknecht (39:03, Spiridon Frankfurt). Schnellste in der Walking-Wertung waren Christian Young vor Michael Welsch und Bernd Giezek sowie Evi Mombour-Neunzerling vor Heidi Kremzow und Leni Elbing.

Das Veranstalterteam aus TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Grüningen und TV08 Holzheim gratuliert allen Finishern ganz herzlich zu ihrer Leistung. Das große Finale der 46. Limes-Winterlaufserie steigt dann am Samstag, 11. Februar, mit dem Halbmarathon. Parallel dazu wird auch wieder die 5km-Distanz zum Laufen oder Walken angeboten. Wir freuen uns auf euch!

+++ Die Ergebnislisten findet ihr direkt bei RaceResult +++