TV07-Turnerinnen siegen trotz Verletzungspech

Mitte November fanden in Großostheim die Finalwettkämpfe der Landesliga 5 im Turnen statt. Acht Mannschaften aus ganz Hessen kämpften um die beiden Aufstiegsplätze zur vierten Landesliga. Sieger wurde der TV 07 Watzenborn-Steinberg mit 195,40 Punkten vor dem Zweitplatzierten TV Blankenbach (193,40 Punkte) und der SGK Bad Homburg. Die Turnerinnen des TV07 Watzenborn-Steinberg konnten ihr Glück über den Sieg und den Aufstieg kaum fassen, denn danach sah es erst einmal überhaupt nicht aus.

Acht Turnerinnen – ein Ziel: der Aufstieg in die vierte Landesliga. Eigentlich hatte sich das Team des TV07 gute Chancen ausgerechnet, da sie den letzten Wettkampf für sich entscheiden konnten. Doch schon in der Woche vor dem Wettkampf war aus gesundheitlichen Gründen unklar, ob die Mannschaft mit den ursprünglich geplanten Turnerinnen an den Start gehen könnte. Trotz Trainingsrückstand reiste Lea-Paulin Geyer an, um die Mannschaft zumindest am Sprung zu unterstützen. Dass am Ende alles noch ganz anders kommen würde, damit hatte keiner gerechnet.

Zuerst gingen die Mädels aus Watzenborn an den Boden. Mit schönen Choreografien und sauberen Übungen sammelten Giuliana (Jule) Hoß, Caro Vogel, Marina Wicht und Lara Hofmann mit verschiedenen Salti, Drehungen und gymnastischen Sprüngen starke 53,65 Punkte. Nach dem ersten Gerät lagen sie auf dem zweiten Platz. In olympischer Reihenfolge wechselnd, ging es nun zum Sprung. Hier zeigten Lea-Paulin Geyer und Caro Vogel zwei saubere Überschläge. Selbstbewusst nahm Lara Hofmann Anlauf zu ihrem Sprung, dem Tsukahara gehockt. Sie platzierte diesen schwierigen Rückwärtssalto in den Stand und erhielt vom Kampfgericht gute 12,60 Punkte. Jede der vier Starterinnen pro Gerät muss bei diesem Wettkampf zwei Sprünge absolvieren, wobei der bessere in die Mannschaftswertung einfließt. Beim zweiten Sprung öffnete Lara zu früh und landete so unglücklich, dass sie sich am Fuß verletzte. Humpelnd verließ sie das Gerät und es war unklar, ob sie noch weiter am Wettkampf teilnehmen kann.  Konzentriert stand als letzte Starterin für den TV07 Jule Hoß am Ende der Anlaufmatte. Sie zeigte einen Überschlag mit zusätzlichem Salto vorwärts. Diesen schwierigen Sprung sieht man äußerst selten in der Landesliga. Leider konnte sie ihn nicht in den Stand bringen, bekam aber trotzdem gute 12,30 Punkte. Das Unglück nahm leider seinen Lauf, indem sich auch Jule Hoß bei der Landung ihres zweiten Sprunges am Fuß verletzte. Hier war aber sofort klar, dass der Wettkampf für sie vorbei sein würde.

Am Stufenbarren ging zuerst Sarah Schäfer an den Start. Sie zeigte eine saubere Übung und brachte somit wieder etwas Ruhe ins Team. Auch Caro Vogel zeigte die geforderten Kippen und Umschwünge in einer guten Ausführung. Als nächstes schwang sich Lea-Paulin Geyer für die Verletzte Jule Hoß um die Barrenholmen. Als wäre sie nie krank gewesen, präsentierte sie eine starke Übung. Die Kampfrichterinnen staunten über ihre Leistung, da sie ja nicht in der ursprünglichen Aufstellung war. Bei Lara Hofmann hielten alle die Luft an, da ja auch sie sich den Fuß am Sprung verletzt hatte. Als wäre nichts gewesen, turnte sie ihre Übung nahezu fehlerfrei durch und stellte den Abgang mit ganz viel Vorsicht auf die Matte. Am Ende erhielt sie eine der höchsten Wertungen aller Mannschaften am Stufenbarren an diesem Tag.

Zuletzt ging es zum „Zitterbalken“. Hier zeigte Milena Kämmerer ihr Können mit einer äußerst sauberen Übung. Sie musste lediglich einmal das Gerät unfreiwillig bei ihrer  gymnastischen Sprungkombination verlassen. Dasselbe passierte auch ihrer Teamkollegin Marina Wicht. Weil die beiden aber sehr sauber turnten und nur wenige Wackler hatten, erhielten sie wertvolle Punkte für die Mannschaft. Den Vogel schossen Lea-Paulin Geyer und Caro Vogel ab, die eigentlich für Balken gar nicht eingeplant waren. Beide präsentierten ihre Übungen nahezu fehlerfrei und ohne Sturz. Mit 47,65 Punkten war der TV07 das beste Team an diesem Gerät.

Da keine Zwischenergebnisse durchgesagt wurden, war der Ausgang des Wettkampfes völlig offen. Bei der Verkündung des Siegers kannte dann die Freude der gesamten Mannschaft des TV 07 Watzenborn-Steinberg keine Grenzen. Die harte Arbeit der letzten Monate, der Kampfgeist sowie der großartige Teamspirit haben die Turnerinnen am Ende zu Gold getragen.

Herzlichen Glückwunsch!