Spitzenzeiten, ein Stargast und jede Menge fröhliche Gesichter

Das war ein großartiges Finale! Beim dritten und letzten Lauf der 46. Pohlheimer Limes-Winterlaufserie siegte Moritz Weiß (LGV Marathon Gießen) in einer Zeit von 1:12:50 Stunden und einem mehrminütigen Vorsprung auf dem hügeligen Rundkurs. Zweitschnellster Läufer des Tages: Simon Mussie (team-naunheim.de, 1:16:29), der bei den vorherigen Läufen auf der Kurzdistanz gestartet war. Platz drei ging an Markus Mockenhaupt (SG Wenden, 1:16:45). Den Seriensieg in der Gesamtwertung aller drei Läufe konnte M50-Starter Daniel Hoffmann (LGV Marathon Gießen) einfahren, gefolgt von Timo Biedenkapp (Schunk läuft) und Benjamin Löw (Griedelbacher Läufer).

"Mocki" macht das Rennen

Bei den Frauen machte Ehrengast Sabrina Mockenhaupt, vielfache Deutsche Meisterin, das Rennen: „Mocki“, die für den SV Pliezhausen startet und extra für den Lauf zusammen mit ihrem Bruder Markus und einem Begleiterteam nach Pohlheim angereist war, setzte sich früh in Führung. Nach 1:19:54 lief die Weltklasseathletin als Erste über die Ziellinie. Die Siegerin der ersten beiden Läufe, Julia Morlok (TSV Krofdorf-Gleiberg, 1:21:06), musste sich am Samstag mit Platz zwei zufrieden geben - wurde aber für ihre großartige kontinuierliche Leistung mit dem Seriensieg der Gesamtwertung belohnt. Platz drei in der Tageswertung sicherte sich ihre Vereinskollegin Stephanie Weiß (1:25:26). Die Zweitplatzierte in der Serienwertung: Jana Schütt (SF BG Marburg), gefolgt von Jasmin König (LT Roßbachtal) auf dem dritten Rang.

Büchele dominiert auf 5-km-Distanz

Neben der Hauptdistanz - dem Halbmarathon - wurde auch wieder ein 5-Kilometer-Kurs zum Laufen oder Walken angeboten. Hier holte Erik Büchele vom TSV Krofdorf-Gleiberg in einer Zeit von 16:24 Minuten Gold und verwies seine beiden Vereinskollegen Johannes Gärtner (16:36) und David Baumgartner (17:06) auf die Plätze zwei und drei. In der Serienwertung der Kurzdistanz (Läufer) freut sich Janek Waldschmidt über den Pokal des Gesamtsiegers. Der Dillenburger konnte sich mit seinen Zeiten vor Michael Regina und Wendelin Häusler positionieren. Schnellste 5-km-Läuferin war Katja Rebecca Wiedemann vom team-naunheim.de (22:12), Silber und Bronze gingen in der Tageswertung an Victoria Wiegmann vom Team Bad Orb (22:28) und Eva Busch von der LGV Marathon Gießen (23:52).

Extra gewertet wurde die Klasse der Walker. Hier holte Christian Young vor Michael Welsch und Bernd Giezek den Tagessieg; das Siegerpodest der Serienwertung zeigt dasselbe Bild. Schnellste Walkerin des Tages – und zugleich der Serie: Evi Mombour-Neunzerling. Auf die Plätze zwei und drei walkten beim Winterlauf-Finale Stephanie Giezek und Heidi Kremzow. „Silber“ gab’s zudem für die Zweitplatzierte in der Serienwertung der Walkerinnen, Leni Elbing.

Pohlheims Bürgermeister ehrt Siegerinnen und Sieger

Bei der Siegerehrung überreichte Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck zusammen mit den Vorständen der drei ausrichtenden Vereine TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Grüningen und TV08 Holzheim die Pokale für die Tagesschnellsten sowie die Gewinnerinnen und Gewinnern der Serienwertung. Der "Goldene Sportschuh", der Willi-Daschke-Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein, bleibt wie in den Vorjahren in den Händen vom team-naunheim.de.

Super Beteiligung

Nach dem verregneten 15-km-Lauf im Januar zeigte sich das Winterwetter diesmal trocken bei lauffreundlichen Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Insgesamt hatten sich 174 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker vorab auf RaceResult für den Pohlheimer Traditionslauf angemeldet - 162 liefen tatsächlich über die Ziellinie. Alles in allem eine super Beteiligung für die Gemeinschaftsveranstaltung, bilanzierte das Organisationsteam.

Helfer-Einsatz sorgt für reibungslosen Ablauf

Zahlreiche Helferinnen und Helfer aller drei Vereine sorgten auf der Strecke, in der Halle und im Start- und Zielbereich für einen reibungslosen und zügigen Ablauf des Winterlauf-Abschlusses - dafür gab's ein riesengroßes Dankeschön der Veranstalter. Auch die Rückmeldungen der Läuferinnen und Läufer waren durchweg positiv.

Ergebnislisten und Fotogalerie

Die vollständigen Ergebnislisten sind auf RaceResult abrufbar. Nutzt gerne auch unser Angebot, euch in der Fotogalerie unseres Fotografen Niklas Raffin eure Bilder kostenlos herunterzuladen.

Danke an alle Kooperationspartner der Limes-Winterlaufserie

Auto Häuser Pohlheim, InterAir Sportreisen, Stadtwerke Gießen, Rewe Garbenteich, Weinwerk Gießen, Mittelhessen-Cup, Running Voices, Elisabeth Buck photographik, Volkslaufbilder, Niklas Raffin, Bäckerei Volkmann, Svens Laufshop, Sparkasse, LaufReport, Deutsches Rotes Kreuz, Junge Kirche Gießen

Zum Vormerken

Die Termine der 47. Limes-Winterlaufserie stehen schon fest:
10 km / 5 km: 11.11.2023
15 km / 5 km: 20.01.2024
21,1 km / 5 km: 10.02.2024

Pressespiegel

Das Online-Sportmagazin "LaufReport" widmet der Limes-Winterlaufserie eine umfangreiche Fotoreportage. Vielen Dank an Helmut Serowy für die tolle Berichterstattung. Schaut unbedingt mal vorbei!