Verein präsentiert sich fit für die Zukunft

Stabile Mitgliederzahlen, eine solide Finanzlage und sportlich äußerst erfolgreiche Abteilungen: Der TV07 Watzenborn-Steinberg, Pohlheims größter Verein, ist rundum gut aufgestellt. Vorsitzender Dr. Jan Eric Rempel zog daher am Wochenende während der Jahreshauptversammlung in der Volkshalle eine durchweg positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres. Bei den Vorstandswahlen bestätigten die mehr als 120 anwesenden Mitglieder das bestehende Team einstimmig. Aus der Politik begrüßte der TV07 Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck, Watzenborn-Steinbergs Ortsvorsteherin Eva Saarbourg und Stadtverordnetenvorsteherin Hiltrud Hofmann.

Neue Vereinssoftware eingeführt

In seinem Jahresbericht gab Rempel Einblicke in die Vorstandsressorts und die Arbeit in den verschiedenen Sparten. „Es ist sehr erfreulich, dass wir weiterhin eine sehr stabile Mitgliederzahl von etwa 1650 Mitgliedern haben“, so der TV07-Chef. Lediglich bei den jüngsten Mitgliedern gebe es gegenüber der Vor-Corona-Zeit noch eine Delle. Im Vorstand habe man auch in den vergangenen Monaten vertrauensvoll und produktiv zusammengearbeitet. Im Rahmen einer Klausurtagung kamen verschiedene Themen zur zukünftigen Vereinsgestaltung auf den Tisch – einiges wurde bereits umgesetzt. So erfolgte ein erster großer Schritt zu einer modernen Administration mit der Einführung einer neuen Software zur Mitgliederverwaltung und -kommunikation.

Pressearbeit bedient unterschiedliche Zielgruppen

Mit der Pressearbeit bedient der Verein diverse Kanäle und sorgt dort für eine zielgruppenspezifische Ansprache. Als Basis-Informationsplattform dient die Homepage www.turnverein07.de - dort gibt es neben aktuellen Nachrichten auch detaillierte Einblicke in die jeweiligen Abteilungen, Kontaktdaten der Ansprechpersonen und Hintergründe. Auf Social Media veröffentlicht der Verein mehrmals pro Woche Fotos, News, Ankündigungen und Impressionen von Events oder aus dem Trainingsalltag. Einmal pro Monat erhalten zudem alle Interessierten per E-Mail den TV07-Newsletter. In gedruckter Form erscheint jährlich ein hochwertiger Jahresendflyer mit den Schwerpunkten Rückblick und Ausblick.

Highlights aus den Abteilungen

Die Turnabteilung feierte im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge: Neben dem Aufstieg in die Landesliga 4 der ältesten Turnerinnen erturnten sich die Jüngsten die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften. Max Kessler und Tom Bobzien unterstützen nun seit acht Jahren die 2. Bundesligamannschaft des TV Großen-Linden. Auch bei Einzelwettkämpfen zeigten sich die Aktiven von ihrer besten Seite. Neben dem Leistungsturnen bleibt der Breitensport Anlaufstelle für Sportler und Sportlerinnen in jedem Alter. In der Tennisabteilung bewegen sich die Mitgliederzahlen auf einem hohen Niveau. In der vergangenen Sommersaison haben zwölf Erwachsenen- und acht Kinderteams am Mannschaftswettbewerb mit gutem Erfolg teilgenommen, diese Anzahl ist auch für 2024 geplant. In der Winterrunde waren ebenfalls mehrere TV07-Teams am Start. Mehr als 100 Kinder trainieren derzeit beim TV07-Tennisteam. Weitere Highlights waren die Investition einer Solaranlage auf dem Dach des Tennisheims und die Eröffnung des Outdoor-Fitnessparks. Für dieses Jahr steht unter anderem eine Platzaufbereitung mit neuen Linien auf der Agenda. Auch Feriencamps sind in der Planung.

Die erste Handball-Mannschaft der HSG Pohlheim steht derzeit auf den vorderen Plätzen der Oberliga Hessen, die Saison der zweiten Mannschaft läuft nach dem Aufstieg in Bezirksoberliga sehr gut. Erfreulich, so Rempel, sei der hohe Zuschauerzuspruch bei den Spielen. Die Jugendarbeit stehe auch in dieser Sparte im Fokus. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Schwimmabteilung – was sich unter anderem an den hervorragenden Platzierungen der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften ablesen lässt. Auch bei der Rekrutierung neuer Trainer sei man gut vorangekommen. Die TV07-Taucher trainieren ebenfalls regelmäßig. Auf dem Plan stehen zudem Tauchausflüge ins In- und Ausland sowie Fortbildungen.

Auch in der Volleyballabteilung bewegen sich die Mitgliederzahlen auf einem stabilen Niveau. Die vergangene Saison schloss die Männermannschaft in der HVV-Liga Bereich Mitte/Bezirksliga-Nord mit dem einem hart erkämpften sechsten Tabellenplatz 6 ab, in der laufenden Saison droht hingegen nach einigen Niederlagen ein Abstiegt. Just for fun trainiert hingegen die gemischte Freizeitgruppe, die ein breit gefächertes Alters- und Leistungsspektrum aufweist. Im Gesundheitssport hat sich das Präventions- und Rehabilitationsangebot zu einem tragenden Standbein im Verein weiterentwickelt. Insgesamt nehmen rund 180 Personen regelmäßig an den verschiedenen Angeboten teil. Neben dem Herzsport erfreuen sich auch „Denken und Bewegen“ und „Gut und trainiert“ großer Beliebtheit. Stünden mehr Hallenzeiten oder geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung, wäre ein noch breites Spektrum möglich. Ergänzt wird das Kursprogramm durch die geführten Fahrradtouren durch die Region.

Die Abteilung Gymnastik und Tanz wächst weiter – und war auch in den vergangenen Monaten sehr aktiv. So stand ein Modern-Jazz-Workshop in Kooperation mit dem Sportcoach-Programm der Stadt Pohlheim auf der Agenda. Nach den ersten Wettkämpfen im Frühjahr folgen bis Sommer weitere. Aus den Tanzgruppen Red spot (Breakdance), Red level (Hip-Hop-Leistungsgruppe) und Limitless (Hip-Hop-Erwachsene) hat sich eine „Showcrew“ zusammengestellt, die nicht nur bei Karnevalssitzungen begeistert, sondern auch während der Jahreshauptversammlung eine Kostprobe ihres Könnens präsentierte. Das Team aus Tänzerinnen und Tänzern zwischen acht und 38 Jahren sorgte mit dem gemeinsamen HipHop- und Breakdance-Auftritt für den sportlichen Höhepunkt des Abends, der von der stellvertretenden TV07-Vorsitzenden Laura Schäfer moderiert wurde.

Stark frequentiert war im vergangenen Sommerhalbjahr das Sportabzeichentraining der Leichtathletikabteilung.  45 Kinder, Jugendliche und Erwachsene – darunter auch viele Familien - erwarben den begehrten Fitnessorden. Auf dem Sportplatz Neumühle, so Rempel, sei nach langem Hin und Her immerhin die Auflage der Aschenbahn im 100-Meter-Bereich erneuert worden: „Dies ist ein Anfang, aber leider sind die Trainingsmöglichkeiten immer noch als unbefriedigend zu bezeichnen“. Die aktuelle Saison startet am 5. Mai. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Die Aktivitäten der Skiabteilung zielen auf die Wintersport-Vorbereitung mit der Skigymnastik. Auch Fortbildungen werden hier weiter angeboten. Rempel dankte allen Trainerinnen und Trainern, den Abteilungsverantwortlichen, seinem Vorstandsteam und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die wertvolle Arbeit für und in dem Verein.

Ausgewogene Finanzlage

Bei den Finanzen steht der TV07 auf stabilem Fundament. So konnte Schatzmeisterin Sophie Reuter eine ausgewogene Bilanz mit einer leichten Überdeckung präsentieren. Die Rechnungsprüfer um Karl-Heinz Sommer bescheinigten eine einwandfreie und transparente Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, der Haushaltsplan fürs kommende Geschäftsjahr ebenfalls einstimmig beschlossen.

 
<< zurück