Happy Birthday: Klaus Daschke ist jetzt 75

Mehr als 33 Jahre lang hatte er die Geschicke des TV07 Watzenborn-Steinberg gelenkt und „seinen“ Verein in dieser Zeit maßgeblich geprägt. Auch wenn Klaus Daschke 2019 das Amt des Vorsitzenden an seinen Nachfolger, Dr. Jan Eric Rempel, übergab: Sein Name bleibt weiterhin untrennbar mit Pohlheims größtem Verein verbunden. Am 1. März feiertee der Sportsmann seinen 75. Geburtstag.

Seit seinem Abschied an der Vorstandsspitze ist Klaus Ehrenvorsitzender – und in dieser Funktion ein geschätzter Berater und Impulsgeber, dessen Stimme eine große Rolle spielt. „Klaus hat immer neue Ideen, die er einbringt. Er sagt seine Meinung und respektiert, wenn andere eine andere haben. Er ist uneitel und unterstützt das ganze Team, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben“, würdigt Eric Rempel. Mit seiner Erfahrung, Loyalität und Treue zum Verein werde er als große Stütze wahrgenommen. Vizevorsitzende Laura Schäfer betont den generationenübergreifenden Mehrwert in der Zusammenarbeit: „Es tut gut zu wissen, dass Klaus das Steuer mit festhält – sein Rat gibt uns eine unglaubliche Handlungssicherheit.“ Der TV07 und dessen Wohlergehen seien dem Neu-75er eine Herzensangelegenheit. „Er lebt den Verein“, sagt Eric. Für sein Engagement ist Klaus in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt ausgezeichnet worden, etwa mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen.

Mindestens ebenso wichtig wie sein Ehrenamt ist ihm der aktive Sport: Sein goldenes Sportabzeichen hat Klaus seit 1964 bereits stolze 48-mal geschafft. Er liebt das Alpin-Skifahren und den Langlauf, spielt Tennis, erkundet mit seinen Walkingkollegen die heimischen Wälder, wandert und radelt gerne. Während der Corona-Lockdowns hielt er sich zudem mit den TV07-Online-Angeboten fit.

Der Jubilar, geboren 1947 als drittes von fünf Kindern, legte das Abitur an der Liebigschule ab und studierte danach Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität. Seit 1975 ist der Diplom-Ökonom als Steuerberater tätig. Auch heute noch ist er an zwei Tagen in der Woche in seiner Steuerberatungskanzlei „Daschke & Krämer“ im Einsatz, die er mit seiner Kollegin Pia Krämer in der Gießener Straße in Watzenborn-Steinberg betreibt. Zu seinen Hobbys zählen das Reisen, die Musik und das Kochen. Den wohl größten Stellenwert hat für den Pohlheimer aber seine Familie, zu der neben Ehefrau Ulli, den drei erwachsenen Kindern mit Partnern auch seine inzwischen fünf Enkelkinder zählen. Sie alle gratulieren – auch wenn eine große Feier pandemiebedingt vorerst ausfiel - zusammen mit Freunden, Mitstreitern und Weggefährten zum Dreivierteljahrhundert.

Auch wir sagen herzlichen Glückwunsch, lieber Klaus, und wünschen dir weiterhin viel Gesundheit, Spaß am Sport und Freude beim Aktivbleiben in deinem Verein!