Raffin und Laun dominieren beim Abschluss

Die Gesamtsieger der 44. Limes-Winterlaufserie heißen Niklas Raffin und Silke Laun. Während sich am 9. Februar beim Finale der 44. Limes-Winterlaufserie die Licherin in 1:27:07 vor Franziska Rachowski vom LAZ Gießen auch den Sieg auf der Halbmarathon-Strecke sicherte, musste sich der Krofdorfer Athlet in der Tageswertung geschlagen geben: Jamal Sanhaji aus Marburg war auf dem 21,1-Kilometer-Kurs mit 1:13:10 Stunden wenige Sekunden schneller als Raffin, der 1:13:35 brauchte. Als Dritter lief der Marburger Dr. Markus Schraub in 1:17:31 über die Ziellinie. Bei den Frauen folgte nach Rachowski (1:28:14) auf dem Bronze-Rang die Marburgerin Jana Schütt in 1:34:29.
In der Serienwertung, die alle drei Läufe über 10, 15 und 21,1 Kilometer mit einbezieht, lautet die Reihenfolge bei den Männern: Raffin (1.) vor Sanhaji (2.) und Schraub (3.), bei den Frauen Laun (1.) vor der Echzellerin Anne Wagner (2.) und der Krofdorferin Betty Will (3.).
Auf der 5-Kilometer-Strecke machten erneut die Brüder Clemens und Jakob Möller aus Marburg das Rennen. Der Tagessieg für Clemens in 16:28 reichte schließlich, um seinem Bruder auch in der Gesamtwertung die entscheidenden Sekunden voraus zu sein. Auf Platz drei in beiden Wertungen kam Finn Regina aus Wetzlar. Bei den Frauen holte Lena Ritzel aus Marburg den Tagessieg (17:33). Schnellster Walker am Samstag und in der Gesamtschau war Christian Jammer aus Treis. Schnellste Walkerin beim dritten Lauf wurde die Herbornerin Andrea Ramdohr, die sich aber in der Serienwertung von der Treiserin Uschi David geschlagen geben musste. Pohlheims Bürgermeister Udo Schöffmann überreichte gemeinsam mit den Vorsitzenden der drei Gastgebervereine, Klaus Daschke, Monika Schwarzer und Albert Mehl, die Pokale. Neben den Pokalen für die Tages- und Seriensieger wurde auch der Verein mit den meisten Startern prämiert. Der Willi-Daschke-Wanderpokal in Form des goldenen Laufschuhs bleibt auch 2019 in den Händen des Teams Naunheim. Die Wetzlarer erhielten zudem einige Kisten alkoholfreies Bier als Durstlöscher nach dem Sport.
Bei mildem und windigem Wetter sorgten insgesamt 232 Finisher für eine gute Beteiligung. Dass die Laufreihe auch in ihrer 44. Auflage reibungslos und zügig abgewickelt werden konnte, ist den zahlreichen Helferinnen und Helfern der drei ausrichtenden Vereine zu verdanken. Ob bei der Anmeldung, in der Auswertung, an der Kuchentheke, auf der Strecke, im Start oder im Ziel: An vielen Orten, teilweise bei Wind und Wetter, waren Freiwillige des TV07 Watzenborn-Steinberg, des TV08 Holzheim und des TV08 Grüningen mit großem Engagement und guter Laune im Einsatz. Unterstützung gab es zudem von Eckhart Paul und Wendelin Häusler von Gießener Vereinen. "Eine großartige Leistung und eine tolle Teamarbeit, für die wir uns herzlich bedanken", sagte TV07-Vorsitzender und Mitorganisator Klaus Daschke. Die Ergebnislisten sind online.

Die Termine für die 45. Limes-Winterlaufserie stehen bereits fest:

1. Lauf: 09.11.2019 (10km/5km)
2. Lauf: 18.01.2020 (15km/5km)
3. Lauf: 15.02.2020 (21,1km/5km)

Lesetipp: Das Online-Magazin "LaufReport" berichtet ausführlich über den Winterlauf-Abschluss. Hier geht's direkt zum Artikel.