Fünfkampf-Team qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

Schwimmen, Kunstspringen und Streckentauchen auf Zeit: Diese Disziplinen galt es bei den Rheinland-Pfälzischen Mehrkampfmeisterschaften in Koblenz zu meistern. Fünf Schwimmerinnen und Schwimmer des TV07 Watzenborn-Steinberg stellten sich dieser Aufgabe. Das Ziel: Wettkampferfahrung beim Springen zu sammeln und sich schon mal an der Hürde der Qualipunkte für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) in Gelnhausen zu versuchen.

Christian Jäger (2011) konnte seinen Zeiten vom letzten Wochenende noch einmal über 100m Kraul, 50m Rücken und 50m Schmetterling verbessern. Er musste 15m Streckentauchen und 1 Kopfsprung vorwärts sowie rückwärts machen. Am Ende hatte er eine Punktzahl von 40,187 und damit deutlich die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschafen geschafft. Ein ebenso erfolgreicher Start in die Saison gelang Noah Lotz (2006). Er blieb bei 100m Freistil zum ersten mal unter der 1:10 (1:08,5). Mit guten Sprüngen und guter Zeit über 25m tauchen beendete er den Wettkampf mit einer Punktzahl von 50,442 deutlich über der A-Quali. Sein Bruder Dominik Lotz (2009) konnte seine Zeit über 100m Brust auf 1:35,5 verbessern. In 15m tauchen brauchte er 0,11,1 Sekunden. Am Ende fehlten ihm knapp 0,5 Punkte für die direkte Qualifikation, hat aber die B-Quali mit 41,529 Punkten sicher.

Leonie Jäger (2008) bestätigte ihre Zeiten vom letzten Wochenende. Sie zeigte einen Kopfsprung vorwärts gehockt und eine Rückwärtskopfsprung mit halber Schraube. Beide Sprünge wurden gut benotet. Am Ende konnte sie sich über 47,145 Punkte und damit über die Qualifikation für die DMKM freuen.  Hannah Bernhardt kam mit dem Freibad nicht ganz so zurecht, konnte aber trotzdem sehr gute Zeiten abrufen. Beim Kunstspringen holte sie 6,7 Punkte. Damit sicherte sie sich am Ende vom Wettkampf mit 44,99 Punkten die B-Quali.

Text: Renate Schmitt