Frühlingshaftes Finale krönt 47. Auflage

Die Temperaturen: mild, das Tempo: schnell, die Stimmung: bestens. Mit dem Halbmarathon ist die 47. Limes-Winterlaufserie am Faschingssamstag erfolgreich abgeschlossen worden. Den Tagessieg auf der 21,1 Kilometer langen Hauptdistanz holte sich Mamiyo Nuguse Hirsuato vom MTV Gießen in einer Spitzenzeit von 1:08:20 Stunden – und das mit einem satten Vorsprung. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit deutlichem Abstand Mathias Schneider vom TeaM TriranhaS (1:15:24) und Tobias Schuster von der LG Langgöns-Oberkleen (1:15:26). Als Stargast mit dabei: der österreiche Ultra-Athlet Rainer Predl auf Platz 5, der sich derzeit auf den Nordpol-Marathon vorbereitet und seinen Besuch in Pohlheim mit einem spontanen 21,1-km-Trainingslauf verband.

Bei den Frauen war Jessica Lewerenz vom team-naunheim.de in 1:27:21 nicht zu schlagen. Nadine Stillger (Spiridon Frankfurt, 1:31:23) und Lisa Kopp (TSV Krofdorf-Gleiberg, 1:35:43) sicherten sich Silber und Bronze in der Tageswertung. Die Pokale für den Seriensieg, in den die Zeiten beider Läufe – die des 10-km-Laufs im November 2023 sowie die des Halbmarathons – eingeflossen waren, nahmen Tobias Schuster und Jessica Lewerenz mit nach Hause. Auf den Plätzen folgten Mathias Schneider und Johannes Kohlhepp (VfL 1860 Marburg) beziehungsweise Laurine Freitag (LGV Marathon Gießen) und Jana Schütt (SF Blau Gelb Marburg). Da der ursprünglich für Januar geplante 15-km-Lauf aufgrund einer behördlichen, wetterbedingten Sperrung der Sportstätte bekanntlich ausfallen musste, bestand die Serienwertung diesmal nur aus zwei anstelle von sonst drei Läufen. Der Willi-Daschke-Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein ging dieses Jahr erstmals an die LGV Marathon Gießen.

Zum Laufen oder Walken steht als kürzere Alternative bei allen Läufen der Limes-Winterlaufserie traditionell die 5-km-Runde zur Auswahl. Über den Tagessieg freuten sich in der Laufwertung Carsten Oehler (16:33 Minuten, TSV Krofdorg-Gleiberg) und Verena Goldfuß (17:52, TSV Krofdorf-Gleiberg), in der Walking-Wertung Jürgen Viehl (32:35, Dexion Walkingtreff Laubach) und Evi Mombour-Neunzerling (38:00, LC Diabü Eschenburg). Die Seriensiege auf der Kurzdistanz machten bei den Läufern Janek Waldschmidt (MTV Gießen) und Ronja Schütt (SF Blau Gelb Marburg) klar, bei den Walkern reüssierten die beiden Tagesschnellsten Jürgen Viehl und Evi Mombour-Neunzerling auch in der Gesamtwertung.

TV07-Ehrenvorsitzender Klaus Daschke hatte zunächst um Punkt 14 Uhr vor der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule das Startsignal für die Hauptdistanz gegeben, zehn Minuten später machten sich die Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker auf die 5-km-Strecke. Zahlreiche Ehrenamtliche der Veranstaltergemeinschaft aus TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Grüningen und TV08 Holzheim sorgten in der Halle, im Start- und Zielbereich sowie auf der Strecke für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Als Moderatoren motivierten Sven, Markus und Leonie von den „Running Voices“ zu dem ein oder anderen Endspurt, professionelle Bilder schoss der Lauffotograf Niklas Raffin. Ein großes Dankeschön geht auch an die weiteren Sponsoren und Kooperationspartner der Limes-Winterlaufserie wie Interair Sportreisen, Auto Häuser, Stadtwerke Gießen, Volkslaufbilder, Weinwerk Gießen, Rewe Uras (Garbenteich), Elisabeth Buck photographik, Bäckerei Volkmann, Pascal Baier, Laufreport, Junge Kirche Gießen und Sparkasse Gießen.

Die Ergebnislisten sind auf RaceResult abrufbar, die Bilder von Niklas Raffin stehen zum kostenlosen Download bereit.

Die Termine der 48. Limes-Winterlaufserie zum Vormerken
9.11.2024: 10 km / 5 km (mit Mittelhessencup-Wertung)
18.1.2025: 15 km / 5 km (mit Mittelhessencup-Wertung)
8.2.2025: 21,1 km / 5 km