Angetaucht is'! Taucher starten in die Saison

Ein echtes Abenteuer: Der erste Tauch-Ausflug in diesem Frühjahr hat spannende Einblicke geboten. Was es alles zu sehen gab, erfahrt Ihr in unserem Blog-Beitrag von TV07-Taucher Volker Knuhr.

"Am 1. Mai war es endlich soweit: Das Antauchen stand vor der Tür. Für die Ganzjahrestaucher vermutlich bereits der 10. Tauchgang im Jahr, für die Spätstarter die erste Erfahrung mit dem kühlen Nass in diesem Jahr. Am Vorabend testeten die Taucher im tiefen Becken des Pohlheimer Hallenbades noch ihre Ausrüstung, etwa die vereinseigenen Atemregler, das neu erworbene Jacket und der eben gekaufte Computer noch einmal einem gründlichen Check unterzogen
wurden. Außerdem wurden Maske ausblasen, Maske ab- und wieder aufsetzen sowie "Atemregler hangeln" noch einmal geübt. Auch das Tarieren (die Höhe unter Wasser halten) kam dabei nicht zu kurz. Ein erfahrener Taucher begnügte sich damit, unter Wasser Ringe in das Wasser zu blasen. Abends wurden die fast schon verstaubte Ausrüstung zusammen gesucht, Lampen geladen und alles im Kofferraum des Autos verstaubt, bevor es am frühen Morgen in Richtung Steinbruchsee Schönbach bei
Herborn losgehen konnte. Der Steinbruchsee in Herborn ist der Ausbildungssee des hessischen Tauchverbandes und für die "langgedienten" unter uns der See, in dem wir unsere meisten Tauchgänge, einige sogar ihre gesamte Tauchausbildung gemacht haben. Im See findet man bei guter Sicht allerlei interessante Fische wie Welse, Störe, Karpfen, Hechte und Barsche, wodurch der See vor allem bei Anfängern in Begleitung von erfahrenen Tauchen zu einem mega-interessanten Erlebnis werden kann.
Zu den unentwegten Antauchern am 1. Mai gehörten die TrockentaucherBernhard, Volker und Sibylle sowie die Nasstaucher Jörg, Ralf und Kris. Ralf war am 1. Mai übrigens zum allerersten Mal  in Schönbach. Beim Trockentauchanzug kommt (normalerweise) kein Wasser in den Anzug, beim Halbtrocken- oder Nasstauchanzug dringt grunsätzlich Wasser in den Anzug, welches zumindest beim Halbtrockenanzug von der Körperwärme erwärmt wird, weil es von den Manschetten im Anzug gehalten wird. Von den Temperaturen ging es einigermaßen, leider war das Wasser aufgrund von Schwebteilchen an diesem Tag sehr trüb,  so dass wir außer einem Karpfen und einem Stör wenig sahen und Glück hatten, nicht mit anderen Tauchern bzw. der
Ausbildungsplattform in 5 Metern tiefe nicht kollidierten. Doch das tat
der Freude über den ersten Tauchgang im Jahr keinen Abbruch.
Da sich an das Tauchen grundsätzlich noch ein Event in Form von Essen
gehen oder gemeinsamen Grillen anschließt war die entgangene
Fischsichtung nicht so schlimm.
Gegen 14 Uhr wurde also der 3. Teil des Mai-Tauchevents eingeläutet: die Grillfeier bei Sibylle und Volker zu Hause. Mit insgesamt 13 Personen war das Event gut besucht und auch das mitgebrachte Beiwerk in Form von selbst gemachten Salaten und Baguettes konnte sich durchaus sehen lassen. Getränke hatten wir ohnehin genug, so dass alle gut verköstigt werden konnten. Da sich auch einige langgediente Tauchkameradinnen und Tauchkameraden, die wir ansonsten eher selten sehen, bei uns einfanden wurde das ganze zu einem ausgiebigen und gelungenen Event, bei dem auch unser Trinkspruch "Ein dreifach gut Luft" vielfach in die Hausener Nachbarschaft hinaus geschmettert wurde. Wir freuen uns schon auf den nächsten Event der Tauchabteilung und hoffen, dass sich auch dazu wieder viele Kameradinnen und Kameraden einfinden, vielleicht sogar der eine oder andere Neuling!

Erfahrungsbericht: Volker Knuhr