Motiviert bleiben trotz Corona: Hiphop-Teams tanzen weiter

Viele neue Online-Workouts sind beim TV07 Watzenborn-Steinberg während der Pandemie-Einschränkungen hinzugekommen. Ein Angebot, das gut ankommt und viele Mitglieder anspricht. Mindestens aber genauso toll: Zwei Gruppen, die auch vor Corona gemeinsam trainiert hatten, treffen sich schon seit dem ersten Lockdown zum Sport – und das Woche für Woche, durchweg ohne Pause. Die beiden Hiphop-Wettkampfgruppen sind der Dauerbrenner beim TV07. „Wir machen einfach immer weiter“, sagen die Übungsleiterinnen Celine Schmitt (auf dem Foto rechts) und Karina Scholl (links).

Während der geschlossenen Sporthallen im vergangenen Frühjahr stellte das Tanzteam des größten Pohlheimer Vereins sein Angebot auf die Online-Alternative um. Im Sommer tanzten die Sportlerinnen draußen unter freiem Himmel. Ein ganz besonderes Erlebnis fürs gesamte Team – sowohl für die Zwölf- bis 15-Jährigen von „07 Movement“ als auch für die 15- bis 18-Jährigen von „Red Level“. Nach einem kurzen Intermezzo in der Sporthalle im Herbst 2020 wird derzeit wieder ausschließlich online trainiert. Jede Gruppe trifft sich virtuell zweimal pro Woche. Der Zuspruch ist gut – alle Hiphopperinnen blieben im vergangenen Jahr am Ball. „Jedes Mal nehmen rund 95 Prozent der Tänzerinnen teil, das ist wirklich eine super Quote“, freut sich Trainerin Celine. Manche hängen sogar noch als dritte Trainingseinheit das Tanzworkout am Mittwoch dran.

Teil des Erfolgsrezepts: Das Trainerinnen-Duo lässt sich immer etwas Neues einfallen, um die Jugendlichen zu begeistern. Jede Woche gibt es spezielle Aufgaben, zum Beispiel neue Schritte oder das Entwickeln eigener Choreografien. Neben dem Tanzen stehen Kraft-, Cardio- und Dehnübungen auf dem Programm. Und die kleine Gesprächsrunde nach dem Training darf auch nicht fehlen. „Die Mädchen vermissen einander sehr und fragen jede Woche, wann es mit dem Präsenztraining weitergeht.“

Wie schaffen es die beiden Tanztrainerinnen, motiviert zu bleiben und diese Motivation an ihre Sportlerinnen weiterzugeben? Man müsse sich bewusst machen, welches Ziel man vor Augen hat, sagen Celine und Karina. Sie hoffen darauf, dass es vom Sommer an wieder mit gemeinsamen Auftritten klappt: „Auf dieses Ziel bereiten wir uns vor, und das hilft uns beim Weitermachen.“