Nachwuchs-Fünfkämpfer starten in die Saison

Gemeinsam mit dem TV Herborn-Seelbach hat die Schwimmabteilung des TV07 Watzenborn-Steinberg kürzlich einen kleinen Mehrkampf-Wettkampf veranstaltet. Austragungsort war das Pohlheimer Hallenbad. Auf dem Programm standen drei verschiedene Schwimmdisziplinen. Anschließend mussten die Wassersportlerinnen und Wassersportler noch je nach Alter 10 oder 15 Meter tauchen sowie zwei verschiedene Sprünge vom Einmeterbrett zeigen. Der Start in die Saison sollte zum einen eine Übung für die Hessischen Mehrkampf­meisterschaften im Juli sein, zum anderen aber auch dem Nachwuchs einen Einblick in die Wettkampfdisziplinen geben.

Die Jüngste war Magdalena Müller (2017). Sie schwamm 25m Brust in 0:49,9 und erstmals 25m Rücken 1:26,4. Sie sprang mutig einen Fußsprung vorwärts und rückwärts und kam mit 5.93 Punkten auf Platz eins. Im Jahrgang 2015 gingen Linnea Kilian und Selina Dudley in die Rennen. Linnea schwamm 25m Brust in 0:36,7 und 25m Rücken in 0:36,0 und belegte mit 18,28 Punkten Platz eins. Selina schwamm ebenfalls Brust und Rücken. Sie zeigte zwei gelungene Fußsprünge und erhielt auf das Springen 3,42 Punkte.  Sie wurde mit 7,95 Punkten zweite.

Bei den Jungs im Jahrgang 2015 waren Frederik Fago und Julius Müller am Start. Frederik konnte beim Springen wertvolle 4,7 Punkte holen. Er zeigte einen Fußsprung und einen Salto vorwärts. Auch beim Schwimmen konnte er mit schnellen Zeiten über 25m Kraul und 25m Rücken viele wertvolle Punkte sammeln und war am Ende mit 23,54 Punkten erster. Julius schwamm 25m Brust in 0:42,1 und Rücken in 0:46,8. Er tauchte und sprang mutig vom 1m Brett und wurde zweiter. Charlotte Fago (2014) sprintete die 25m Stecken in 0:22,3 (Freistil) und 0:26,3 (Rücken). Auch beim Tauchen bewältigte sie superschnell die 10m-Strecke. Beim Springen zauberte sie zwei schöne Fußsprünge (VW/RW) ins Wasser und wurde in ihrem Jahrgang Erste. Leo De Crouppé (2014) siegte mit 15.54 Punkten. Er schwamm 25m Freistil in 0:26,4 und 25m Brust in 0:27,5 Beim Tauchen musste er 10m absolvieren und schaffte dies in 0:22,8

Im Jahrgang 2012 wurde Leyla Dudley mit 35,01 Punkten Erste. Sie schwamm 50m Brust (0:55,0), 50m Freistil (0:49,3) und 25m Rücken (0:24,8). Sie musste 15m auf Zeit tauchen und ebenfalls zwei Sprünge aus verschiedenen Sprunggruppen zeigen. Finn Peters (2012) ist noch nicht so lange beim Schwimmen dabei, gewann aber bei seiner 5-Kampf-Premiere mit 13,57 Punkte gleich sensationell die Goldmedaille.

Text und Fotos: TV07-Schwimmabteilung / Renate Schmitt