Turnerinnen räumen bei Frühjahrsmeisterschaft ab

"Am 11. März traten bei den Frühjahrsmeisterschaften des Turngau Mittelhessen insgesamt 23 Turnerinnen des TV07 in 11 verschiedenen Wettkampfklassen an. Dabei schafften drei Turnerinnen die Qualifikation für die Hessischen Finalwettkämpfe. Friederike Gramsch, Caroline Vogel und Lea-Paulin Geyer werden den TV07 am 13. Mai in Mörlenbach vertreten. Auch Svenja Reuter turnte einen sehr erfolgreichen Wettkampf und wird bei den Hessischen Finalwettkämpfen 18+, die ebenfalls am 13. Mai in Mörlenbach stattfinden, antreten. Hierfür ist keine Qualifikation nötig.
Im Wettkampf 1, Kürstufe LK 2, Jahrgang 2000-2001 traten Franka Beyer und Marina Wicht für den TV07 an. Beide traten das erste Mal in dieser Schwierigkeitsstufe an und zeigten einen starken Wettkampf. Franka turnte zum ersten Mal ihre neue Bodenkür und schaffte eine schwierige Akrobatikverbindung, jedoch fehlten am Ende ein Paar Punkte am Balken sowie Stufenbarren. Ihre beste Leistung zeigte sie am Sprung (11,30 Punkte). Mit insgesamt 40,00 Punkten schaffte es Franka auf einen sehr guten dritten Platz. Marina zeigte vor allem am Boden eine sehr schöne Übung, für die sie mit 12,30 Punkten belohnt wurde. Leider musste sie am Balken einen Absteiger in Kauf nehmen und auch am Stufenbarren unterlief ihr ein kleiner Fehler, so dass sie am Ende den Qualifikationsplatz nur knapp verpasste und sich mit 44,80 Punkten Platz zwei sicherte. Platz eins ging mit 46,60 Punkten an Hannah Theis vom TV Großen-Buseck.
Auch in Wettkampf 2 wurde die Kürstufe LK 2 geturnt. In der Jahrgangsstufe 2002-2003 trat Madlen Hofmann für den TV 07 an. Auch Madlen trat zum ersten Mal in dieser Schwierigkeitsstufe an und zeigte einen Selbstbewussten Wettkampf. Obwohl sie an einigen Geräten noch nicht alle Anforderungen dieser Kürstufe erfüllen konnte gelang ihr doch ein sehr schöner Wettkampf. Besonders schön war ihre Bodenübung für die sie mit 11,45 Punkten belohnt wurde. Am Ende verpasste auch sie nur knapp den Qualifikationsplatz und erreichte mit 38,30 Punkten Platz zwei. Erste wurde Felicia Orth von der TSG Wieseck (39,55 Punkte).
Gleich vier Turnerinnen traten im Wettkampf 3, Kürstufe LK 3, Jahrgang 2004-2005 für den TV07 an. Hier schaffte der TV07 sogar das Tripple und sicherte sich damit alle drei Podestplätze. Platz eins sicherte sich Caroline Vogel (48,20 Punkte), die gleich an drei Geräten jeweils die beste Übung des Wettkampfes zeigte. Besonders stark war ihre Leistung am Spung (12,00 Punkte) und am Stufenbarren (11,60 Punkte) und auch am Schwebebalken erhielt sie die höchste Bewertung (11,90 Punkte). Lea-Paulin Geyer (46,60 Punkte) sicherte sich mit einer durchgehend soliden Leistung Platz zwei. Ihre stärkste Leistung zeigt Lea am Boden und wurde dafür mit 12,90 Punkten belohnt. Die höchste Punktzahl am Boden erzielte jedoch eine andere Watzenbornerin. Selin Pitz (45,45 Punkte) konnte hier hervorragende 13,05 Punkte erturnen. Da ihr jedoch am Balken sowie am Stufenbarren noch ein paar Schwierigkeiten fehlen musste sich Selin ihren beiden Vereinskameradinnen geschlagen geben und freute sich am Ende über Platz drei. Auch Katalin Steinbichler zeigte einen schönen Wettkampf. Zum ersten Mal in dieser Schwierigkeitsstufe konnte sie jedoch noch nicht alle Anforderungen erfüllen und zeigte einige Unsicherheiten. Da in dieser Wettkampfklasse zwei Qualifikationsplätze vergeben werden, treten sowohl Caroline als auch Lea bei den Hessischen Finalwettkämpfen an.Im Wettkampf vier präsentierten die jüngsten Kürturnerinnen ihre Übungen. In der Kürstufe LK 4, Jahrgang 2005-2008 trat Friederike Gramsch für den TV 07 an. Am Boden zeigte Frieda ihre beste Leistung und wurde dafür mit 12,40 Punkten belohnt und auch am Schwebebalken erhielt sie die höchste Punktzahl des Wettkampfes (10,75 Punkte). Sie erturnte insgesamt 44,65 Punkte und sicherte sich damit Platz eins. Auch Frieda wird den TV07 in ihrer Wettkampfklasse bei den Hessischen Finalwettkämpfen vertreten.
Im Wettkampf 8 zeigten die Turnerinnen der Jahrgangsstufen 2007 und jünger die Pflichtübung 5 an allen vier Geräten. Leni Müller trat hier für den TV 07 an und erturnte 52,80 Punkte. Besonders gut war Leni am Stufenbarren, von 15 möglichen Punkten erreichte sie 14,15 Punkte. Sie freute sich am Ende über Platz vier und verpasste das Podest nur um 0,15 Punkte. Der erste Platz ging an Hannah Zacharias vom TV Großen-Linden (55,95 Punkte).
Die jüngsten Turnerinnen präsentierten im Wettkampf 9 die Pflichtübungen 1-3, Jahrgangstufe 2010 und jünger. Tonja Bastel und Mia Artese traten für den TV 07 an und stellten sich zum ersten Mal den Kampfrichtern. Tonja Bastel gelang dabei gleich auf Anhieb ein hervorragender Wettkampf für den sie mit Platz zwei belohnt wurde (45,10 Punkte). Am Balken konnte Tonja sogar die beste Übung des Wettkampfes zeigen (11,20 Punkte). Auch Mia zeigte einen schönen ersten Wettkampf. Sie erturnte 41,15 Punkte und freute sich am Ende über Platz 9.

Das mit Abstand größte Teilnehmerfeld hatte der Wettkampf 10, Pflichtübungen 2-4, Jahrgang 2008 und jünger, zu bieten. Denise Heinrich trat hier für den TV 07 an und konnte sich gegen 57 Konkurrentinnen durchsetzen. Mit 49,25 Punkten sicherte sich Denise Platz eins. Ebenfalls für den TV07 traten Benita Artese, Lisa Jäger, Marlene Vogel und Lilli Engel an. Benita belegte mit 45,05 Punkten Platz 20. Lisa schaffte es mit 42,35 Punkten auf den 40. Platz, dicht gefolgt von Marlene die mit 41,95 Punkten Platz 42 erturnte. Mit 38,65 Punkten erreichte Lilli Platz 53. Im Wettkampf 12 zeigten die ältesten Kürturnerinnen ihre Übungen der Kürstufe LK 3. Mit großem Abstand sicherte sich die Watzenbornerin Svenja Reuter den Sieg. Sie erturnte an allen vier Geräten die höchste Punktzahl des Wettkampfes und erhielt insgesamt 50,05 Punkte. Auch Jule Michaelis trat für den TV07 in dieser Wettkampfklasse an. Jule erturnte 39,30 Punkte und freute sich am Ende über Platz drei.Lara Kessler und Janina Steinbichler traten für den TV07 im Wettkampf 13, Kürstufe LK 4, Jahrgang 2000-2004, an. Lara schaffte mit 40,50 Punkten den Sprung aufs Podest. Janina, die verletzungsbedingt ein Gerät auslassen musste, gelang mit 31,10 Punkten Platz 5.Im Wettkampf 14 wurden noch einmal Pflichtübungen gezeigt. Zwei Turnerinnen turnten hier für den TV07 die Pflichtübungen 4-6 in der Jahrgangsstufe 2004 und jünger. Taya Bastel, die eine besonders schöne Balkenübung zeigte (13,70 Punkte), erreichte insgesamt mit 51,20 Punkten Platz 5. Julia Jansen erturnte 46,60 Punkte und freute sich in einem vergleichsweise starken Teilnehmerfeld von 25 Turnerinnen über den 12. Platz."