Bartels und Haustein sind nicht zu stoppen

Sie holen die Pokale in der Tages- und in der Gesamtwertung: Florian Bartels (Triathlon Wetterau) gewinnt den Halbmarathon der Limes-Winterlaufserie in 1:18:12 Stunden, Sarah Haustein (team-naunheim) in 1:22:12. Ihre Siege in der Gesamtwertung, in der die Zeiten aller drei Läufe zusammengerechnet werden, kann den beiden Athleten damit keiner mehr nehmen.
Mit einem Strahlen im Gesicht lief der Halbmarathon-Schnellste über die Ziellinie. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Dawit Gebremichael und Alexander Claas (beide team-naunheim.de). In der Serienwertung folgten hinter Bartels Johannes Kohlhepp (Marburg) auf dem zweiten und Stefan Kopp (Laubach) auf dem dritten Rang. Bei den Frauen war am Samstag erneut Sarah Haustein nicht zu stoppen: Die W20-Starterin vom team-naunheim.de freut sich damit über den Doppelsieg der Tages- und der Serienwertung. „Silber“ und „Bronze“ auf der 21,1 Kilometer langen Hauptdistanz gingen an Katharina Grohmann (Mülheim Kärlich) und Lisa Gerß (Triathlon-Team Gießen). Zweite und Dritte in der Gesamtwertung wurden Silke Laun (ASC Licher Wald) und Isabella Ehl (SC Dreikirchen).
Dass auch auf der fünf Kilometer langen "Jedermannstrecke" ambitionierte Zeiten erreicht werden, haben die Läufer und Walker auf der Nebendistanz eindrucksvoll gezeigt. Dominik Müller (LGLO) siegte in 16:22 Minuten knapp vor Tom Weber (Triathlon Wetterau) und Clemens Möller (VFL Marburg). Bei den Frauen gewann Katharina Rach (Spiridon Frankfurt) in 18:34 vor Charlotte Lang (team-naunheim.de) und Manuela Bartels (Triathlon Wetterau). Den Seriensieg nach allen drei Läufen sicherten sich die beiden Zweitplatzierten der Tageswertung, Weber und Lang. Bei den Walkern waren Christian Jammer (Treiser LWT) und Susanne Rosemann (Team Erdinger Alkoholfrei) die Tages- und Gesamtsieger. Die Auszeichnung für den teilnehmerstärksten Verein bei der Limes-Winterlaufserie bleibt 2017 in den Händen von team-naunheim.de: Der Willi-Daschke-Wanderpokal geht damit erneut an die Starter aus dem Wetzlarer Stadtteil. Pohlheims Bürgermeister Udo Schöffmann (CDU) überreichte zusammen mit TV07-Organisatorin Brigitte Weber die Pokale und Urkunden. Alle Zeiten können Sie auf hier nachlesen.
Klaus Daschke, Vorsitzender des TV07 Watzenborn-Steinberg, zog eine positive Bilanz der 42. Auflage. „Mit vielen Startern, einer reibungslosen Organisation, hervorragendem Laufwetter und bester Stimmung wird uns diese Serie in guter Erinnerung bleiben“, sagte der Mitorganisator. Er gratulierte, auch im Namen seiner Veranstalterkollegen von TV08 Grüningen und TV08 Holzheim, allen Läuferinnen und Läufern, die beim Finale der Limes-Winterlaufserie an den Start gegangen sind. „Seid stolz auf Eure tollen Leistungen - ob beim Halbmarathon oder auf der Fünf-Kilometer-Strecke“, sagte Daschke. Ein großes Dankeschön ging an die vielen Helfer aller drei Vereine, die durch ihr Engagement – etwa bei der Anmeldung, als Streckenposten, bei der Zeitnahme im Ziel oder beim Auf- und Abbau in der Sporthalle - einen rundum gelungenen Ablauf dieser Großveranstaltung erst ermöglichten.
Das Veranstalterteam freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen bei der 43. Limes-Winterlaufserie im November. Hier die Daten zum Vormerken:
10 km: 11.11.2017
15 km: 20.01.2018