Tennisspieler ermitteln Clubmeister

"Am 17. und 18. September fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Herrendoppel, Damendoppel und Mixed statt. Da sich erfreulich viele Teilnehmer gemeldet hatten, fanden in der Vorrunde Gruppenspiele im Modus „Jeder-gegen-jeden“ statt, durch die die Halbfinal- und Finalpaarungen ermittelt wurden. Wer in zwei Disziplinen gemeldet war und weit kam, hatte unter Umständen 4 bis 5 Spiele an einem Tag zu meistern. Dieser Tatsache und dem zweifelhaften Wetter geschuldet wurde jeder Satz in der Vorrunde beim Stande von 2:2 begonnen und der dritte Satz im Champions-Tiebreak entschieden. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Beteiligten und öffnete am Samstag erst die Regenschleusen fast zeitgleich mit dem letzten Ball. Am Sonntag lockte schönes und warmes Wetter auch einige Zuschauer auf die Anlage.
Das Finale im Damendoppel entschieden Anne Lippert und Yvonne Feistauer mit 6:3, 6:3 gegen Barbara Rustige und Ulrike Lotz für sich. Im Halbfinale waren Lippert/Feistauer gegen Ines Hormel/Tanja Röthig und Rustige/Lotz gegen Anne Schäfer/Marion Müller erfolgreich. Im Herrendoppel siegten Andreas Wagner und Udo Spiller, der für den verletzungsbedingt ausgefallenen Björn Bielefeld eingesprungen war, gegen die Paarung Matthias Pfarschner und Peter Schreiner mit 7:5 und 2:0, wobei die Unterlegenen bei diesem Stand leider ebenfalls verletzt aufgeben mussten. Das kleine Finale um Platz 3 entschied die Vater/Sohn-Kombination Rico und Tobias Lotz gegen Leon Krug/Robert Podein mit 6:4 und 7:5 für sich.
Die Mixed-Konkurrenz war wie in den Jahren zuvor sehr beliebt und stark besetzt. Im Finale siegten Tanja Röthig und Andreas Wagner gegen Barbara Rustige und Constantin Popovici denkbar knapp mit 9:11 im Champions-Tiebreak. In den ebenfalls engen Halbfinalspielen siegten die späteren Sieger gegen Tobias und Ulrike Lotz und die Vizemeister gegen Andrea Hermann und Matthias Pfarschner.

Text: Andrea Hermann"