Hessenmeister hoch vier: TV07-Turner räumen ab

"Bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften am 9./10. Juli in Sulzbach präsentierten sich die Turnerinnen und Turner des TV07 einmal mehr in einer hervorragenden Form. Sie erreichten vier Gold- und eine Silbermedaille sowie einen tollen vierten Platz.
Im Jahn-9-Kampf der Frauen 20+ stellte sich Svenja Reuter der vielseitigen Herausforderung, die aus den turnerischen Übungen Sprung, Barren und Boden, den leichtathletischen Disziplinen 100-m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoß sowie Kunstspringen, 100-m-Schwimmen und 25-m-Streckentauchen auf Zeit aus dem schwimmerischen Bereich besteht. Sie präsentierte die turnerischen Übungen sehr solide, wobei sie für ihre Bodenübung mit 12,45 Punkten die meisten Zähler verbuchen konnte. Sehr gut verliefen die leichtathletischen Disziplinen. Mit 13,40s absolvierte sie den schnellsten 100-m-Sprint der Konkurrenz und stieß auch die Kugel mit 10,10m weiter als ihre Konkurrentinnen. Lediglich beim Weitsprung blieb sie aufgrund einer Zerrung hinter ihren gewohnten Leistungen zurück. Svenja absolvierte nur einen Versuch; dieser war mit 4,66m dennoch der weiteste Sprung der Konkurrenz. Im schwimmerischen Bereich punktete sie insbesondere beim Kunstspringen und Tauchen, verlor aber auch beim 100m-Schwimmen kaum Punkte auf ihre schärfste Konkurrentin Kerstin Weil von der Eintracht Frankfurt. Mit insgesamt 98,80 Punkten konnte Svenja die Frankfurterin auf Platz 2 verweisen und sich über den Titel der Hessenmeisterin sowie das Erreichen der Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften freuen.
Lea Fischer
vertrat den TV07 im Feld der 18/19-jährigen Jahn-Kämpferinnen. Sie konnte sich in allen Disziplinen im Vergleich zum letzten Jahn-Kampf steigern. Die meisten Punkte konnte sie dabei am Sprung sammeln. Dort erhielt Lea 12,50 Punkte für ihren Überschlag mit halber Drehung in der ersten und halber Drehung in der zweiten Flugphase. Mit soliden Leistungen bei den anderen Disziplinen und insgesamt 83,41 Punkten konnte Lea zum einen die Goldmedaille und zum anderen ausreichend Punkte für die Qualifikationsnorm erturnen. Auch die Turner ließen mit zwei Gold- und einer Silbermedaille aufhorchen. Es waren Oliver Reuter im Jahn-9-Kampf, Fabian Kessler im Deutschen Achtkampf, Tom Bobzien und unser Jüngster, Til Perlick, im Deutschen Sechskampf, die den TV07 so erfolgreich vertraten.

Den schwierigsten Wettkampf hatte sich Oliver Reuter ausgesucht. Wie schon seine Schwester stellte er sich den vielseitigen Anforderungen des Jahn-Kampfes. Dies gelang ihm vorzüglich; er wurde mit einer Goldmedaille belohnt und ist Hessischer Meister 2016. Mit einem Gesamtergebnis von 104,24 Punkten konnte er seinen stärksten Widersacher Tobias Van Roo vom TV Langen, der mit 102,12 Punkten seinen Wettkampf beendete, bezwingen. Seine stärksten Disziplinen waren die drei Turngeräte Boden (14,00 Pkte.), Sprung (11,40 Pkte.) und Barren (12,80 Pkte.) und das Kunstspringen mit 13,68 Punkten. Hier erhielt er die höchste Wertung aller Teilnehmer, setzte sich von nun an souverän an die Spitze , die er auch nicht mehr abgab.
Fabian Kessler startete im Deutschen Achtkampf 18/19 Jahre. Vier Turngeräte und vier leichtathletische Disziplinen mussten bewältigt werden. An den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck konnte er durch technisch saubere und schwierige Übungen glänzen und nahm mit über drei Punkten Vorsprung die leichtathletischen Disziplinen in Angriff. Hier konnte er seinen Punktevorsprung nicht halten. Sein stärkster Konkurrent Kai Wiederhold (TV Nauheim) konnte sich sowohl im 100m-Lauf als auch im Weitsprung steigern und bessere Leistungen abrufen. Die Disziplinen Kugelstoß und Schleuderball konnte er wieder ausgeglichen gestalten. Am Ende fehlten Fabian zum Hessenmeistertitel gerade einmal 0,18 Punkten. Mit einem Gesamtergebnis von 84,36 Punkten gewann er die Silbermedaille hinter Kai Wiederhold, der mit 84,54 Punkten Hessenmeister wurde.
Im Deutschen Sechskampf (16/17 Jahre) startete Tom Bobzien. Drei Geräte (Boden, Barren und Reck) sowie 100m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoß mussten absolviert werden. Er zeigte sowohl an den Geräten als auch in der Leichtathletik bemerkenswerte Leistungen. Lediglich beim Kugelstoßen musste er Punkte abgeben. Mit einer Weite von 9,06m erreichte er eine Punktzahl von 7,24 Punkten, die nicht ausreichte, um auf das Siegerpodest zu kommen. Mit einem 4. Rang und einer Gesamtpunktzahl von 61,75 Punkten schrammte er  knapp am Podest vorbei.
Oliver, Fabian und Tom haben die Qualifikationsgrenze erreicht bzw. überschritten und können sich auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2016 in Bruchsal sowie 2017 in Berlin während des Deutschen Turnfestes  freuen.
Unser Jüngster, Til Perlick hat es wieder einmal geschafft! Wie im letzten Jahr bei den Hessischen Nachwuchs-Mehrkampfmeisterschaften konnte er auch in diesem Jahr seine Konkurrenz hinter sich lassen. Mit einem Vorsprung von über vier Punkten sicherte er sich den Hessenmeistertitel 2016. In seinem Wettkampf mussten die Pflichtübungen der P-5 an den Geräten Boden, Barren und Reck geturnt werden. Der 50m-Lauf, der Weitsprung und der Ballweitwurf waren seine leichtathletischen Disziplinen. Mit hohen Wertungen an den Geräten und ebenso starken Leistungen in der Leichtathletik war er nicht zu schlagen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 64,19 Punkten belegte er unangefochten Rang 1 und konnte ganz oben auf dem Siegerpodest die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Dr. Katrin Jäger"

 
<< zurück