Erfolgreiche Pokalrunde für Turnerinnen

Die TV07-Turnerinnen haben kürzlich in Krofdorf-Gleiberg starke Mannschaftsleistungen in den unterschiedlichen Wettkampfklassen gezeigt. Im Wettkampf 1, jahrgangsoffen, Kürstufe LK 2 zeigten Lea Fischer, Svenja Reuter, Annalena Riedel und Sarah Schäfer eine souveräne Leistung. Mit insgesamt 143,65 Punkten sicherten sie sich die Führung vor der derzeit zweitplatzierten Mannschaft des TV Großen-Buseck (137,50 Punkte). Die meisten Punkte für die Mannschaft erturnte Annalena (49,00 Punkte), die sich damit auch Platz 1 in der Wertung der besten Einzelturnerinnen sicherte. Auch Svenja ging an allen vier Geräten für die Mannschaft an den Start und steuerte insgesamt 46,75 Punkte zum Ergebnis bei. Svenja und Annalena turnten mit Abstand die besten Stufenbarrenübungen des Wettkampfes (beide je 12,20 Punkte). Lea Fischer turnte die beste Schwebebalkenübung des Wettkampfes und wurde dafür mit 12,00 Punkten belohnt. Auch sie ging an allen vier Geräten an den Start und erturnte insgesamt 46,45 Punkte.
Die Mannschaft im Wettkampf 3, Jahrgang 2004 und jünger, Kürstufe LK 4 zeigte eine hervorragende Leistung und belegt derzeit ebenfalls Platz 1 in ihrer Wettkampfklasse. Die Watzenborner Turnerinnen Lea-Paulin Geyer, Caroline Vogel, Selin Pitz, Julia Albach, Katalin Steinbichler und Arwen Sarratou lieferten sich ein spannendes Rennen mit dem TSV Krofdorf-Gleiberg und behielten am Ende des Tages die Nase vorn. Lea-Paulin ging für die Mannschaft an allen vier Geräten an den Start und erturnte insgesamt 46,30 Punkte, die beste Übung des Wettkampfes zeigte sie am Stufenbarren (12,05 Punkte). Damit belegte sie Platz zwei in der Wertung der besten Einzelturnerinnen, dicht gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Caroline, die ebenfalls alle vier Geräte für die Mannschaft turnte und mit 46,00 Punkten Platz drei in der Wertung der besten Einzelturnerin belegte. Caroline zeigte die beste Bodenübung des Wettkampfes (12,80 Punkte). Selin erturnte 41,15 Punkte für die Mannschaft, auch sie startete an allen vier Geräten. Julia, die jüngste der Mannschaft, zeigte in ihrem ersten Kürwettkampf eine sehr schöne Leistung und steuerte vor allem am Stufenbarren und am Schwebebalken wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Katalin zeigte eine sehr schöne Bodenübung und zeigte einen mutigen Einsatz am Sprungtisch, obwohl ihre Sprünge im Training zuvor nicht so gut gelangen. Insgesamt also Platz 1 für den TV 07 in dieser Wettkampfklasse mit 134,70 Punkten knapp vor dem TSV Krofdorf-Gleiberg (133,95 Punkte). Nun gilt es in der zweiten Runde Platz 1 zu behaupten.
Im Wettkampf 2, Jahrgang 2000 und jünger, Kürstufe LK3 traten Sarah Albach, Franka Beyer, Madlen Hofmann und Lara Kessler für den TV 07 an. Marina Wicht, die ebenfalls zur Mannschaft gehört konnte ihre Mannschaft verletzungsbedingt an diesem Wettkampftag nicht unterstützen. Größere Probleme hatte die Mannschaft am Stufenbarren. An diesem Gerät konnte noch keine der Turnerinnen alle Anforderungen der Kürstufen LK 3 erfüllen. An allen anderen Geräten zeigte die Mannschaft insgesamt eine gute Leistung. Sarah erturnte die meisten Punkte für die Mannschaft (42,10) und konnte sich damit sogar in der Wertung der besten Einzelturnerinnen des Wettkampfes Platz vier sichern. Franke erturnte 38,35 Punkte für die Mannschaft, Madlen 36,90 und Lara 36,40. Mit insgesamt 121,55 Punkten steht die Mannschaft derzeit auf Platz 3. Platz 1 belegt momentan die TSG Wieseck (131,00 Punkte), Platz zweit belegt die Mannschaft des TV Großen-Linden (130,05 Punkte). Um einen der beiden Qualifikationsplätze zu erreichen, müssen alle noch ein bisschen Gas geben in der zweiten Runde.
Weitere zwei Mannschaften des TV07 traten in Rahmenwettkämpfen des Turngaus an, d.h. die Anforderungen sind etwas vereinfacht. Im Wettkampf 10, jahrgangsoffen, Kürstufe LK 4 zeigten Jule Michaelis, Friederike Gramsch, Hanneke Noorda, Paula Schäfer und Janina Steinbichler ihre Kürübungen. Die meisten Punkte zum Mannschaftsergebnis steuerte Jule bei. Sie erturnte 42,20 Punkte und zeigte eine solide Leistung an allen vier Geräten, ihre beste Leistung zeigte sie am Balken (11,40 Punkte). Friederike turnte ihren ersten Kürwettkampf und zeigte besonders am Stufenbarren eine sehr schöne Übung. Paula Schäfer erturnte 41,55 Punkte und auch Hanneke ging für die Mannschaft an allen vier Geräten an den Start und erreichte 34,85 Punkte. Die Mannschaft blieb in ihrem Wettkampf konkurrenzlos und liegt mit 122,65 Punkten auf Platz 1. Im Wettkampf 6b, Jahrgang 2005 und jünger traten Taya Bastel, Joelle Buß, Julia Jansen, Anieke Noorda, Dana Stein und Leni Müller in den Pflichtstufen P4-P5 an. Mit 148,15 Punkten belegt die Mannschaft derzeit Platz 3. Platz 1 belegt der TV Treis (155,65 Punkte), Platz 2 die TSG Leihgestern (152,05 Punkte). Die Mädchen haben gute Chancen sich in der zweiten Runde weiter nach oben zu turnen. Die meisten Punkte erturnte Joelle für die Mannschaft (50,50 Punkte), eine besonders gute Leistung zeigte sie dabei am Stufenbarren, wo sie von 15 möglichen Punkten 13,30 erreichte. Julia erreichte 47,75 Punkte, sie zeigte ihre beste Leistung am Boden (12,75 Punkte). Taya erturnte für die Mannschaft 46,78 Punkte. Dana steuerte vor allem am Sprung wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Für ihre Hocke über das Pferd wurde sie mit 13,30 Punkten belohnt. Anieke zeigte eine schöne Bodenübung (11,75 Punkte).
Insgesamt eine erfolgreiche erste Runde für die Turnerinnen des TV 07. Wir freuen uns auf die zweite Runde!