Breakdancer beim Powertraining

Ein Trainingswochenende mit viel Sport und Spaß haben die Breakdance-Jungs unter der Leitung von Karina Scholl erlebt. Anfang Mai war die Pohlheimer TV07-Gruppe  in Grünberg in der Jugendfreizeitstätte der AWO zu Gast. „Insgesamt sechs Jungen, die Jahrespraktikantin Sarah Sauer, Marcel Gerwing (Männerballett), Christian Ullner (Männerballett) und ich genossen die Tage dort“, berichtet die Abteilungs- und Übungsleiterin Karina Scholl.
Trainingsort war die Sporthalle der Theo-Koch-Schule ausgestattet mit Tanzraum, Spiegelwand und in den Boden integrierten Matten. „Diese nutzen wir jeden Tag um natürlich Breakdance-Schritte, Akrobatikelemente und Tanzkombinationen zu trainieren. Neben diesen Elementen spielten wir Fußball und Basketball. Am zweiten Tag bewältigten die Jungs mit Marcel Gerwing eine Ausdauereinheit über rund drei Kilometer. Am letzten Tag studierten wir gemeinsam zwei anspruchsvolle Schrittkombinationen ein und zum Abschluss spielten wir unter Anleitung von Christian Ullner ein Badmintonturnier nach den offiziellen Spielregeln“, erzählt Karina.
Neben den sportlichen Tätigkeiten hatten die Breakdancer und ihre Betreuerinnen und Betreuer eine Menge Spaß bei verschiedenen Aktivitäten wie einer Nachtwanderung, einem DVD-Abend, bei gemeinsamem Zusammensitzen an den Abenden mit Gesellschaftsspielen oder einfach beim freien Spiel auf dem Hof. „Es waren ein paar wunderschöne Tage und wir wollten eigentlich gar nicht wieder nach Hause“, so Karinas Resümee.