Step-Aerobic-Gruppe lernt heimische Kräuter kennen

Was die heimische Natur so alles für die Hausapotheke bereit hält, das haben die Step-Aerobic-Teilnehmerinnen des TV07 kürzlich während ihres Sommerausfluges erfahren. Die Wanderung führte durch Felder und Wiesen rund um Staufenberg. Kräuterfachfrau Birgit Bunde gab der Gruppe von Übungsleiterin Karen Hofmann Tipps, wie man Heilpflanzen erkennt und nutzt – und zwar mit allen Sinnen. Beifuß beispielsweise helfe gegen müde Beine und Füße; man könne sich das Kraut einfach in die Schuhe legen. Schachtelhalm sorge für volles Haar und kräftige Nägel, Spitzwegerich entfalte bei einem Insektenstich seine wohltuende Wirkung.
Während der Wanderung sammelten die Step-Aerobic-Teilnehmerinnen Schafgarbe, Frauenmantel, Rotklee und Gänsefingerkraut und brauten daraus selbst so genannten ‚Frauenwein" – der soll gegen Unruhe, Schlaflosigkeit und Wechseljahresbeschwerden helfen. Zum geselligen Abschluss des Ausflugs ging es ins Restaurant „Schmelzmühle“ in Lollar-Salzböden. Die Wanderung fand auf Initiative der TV07-Übungsleiterin Karen Hofmann statt. Die jährlichen Events der Gruppe sind inzwischen zu einer kleinen Tradition in den Sommerferien geworden.
Das Step-Aerobic-Angebot des TV07 findet donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Volkshalle statt. Neue Gesichter sind herzlich willkommen.