Tennisteam zieht positive Bilanz

Für die TV07-Tennisabteilung läuft es derzeit rundum gut: Sportliche Erfolge, eine aufgewertete Anlage, vorbildliche Jugendarbeit und ein engagiertes Führungsteam sorgen für eine positive Bilanz. Bei der Hauptversammlung der TV07-Sparte konnten sich die Mitglieder am 28. Januar im Vereinsheim persönlich ein Bild davon machen.

Neben den Neuwahlen des Vorstands standen die getätigten und anstehenden Investitionen sowie die Berichte aus dem Vorstand im Vordergrund. Der erste Vorsitzende Burkhard Rustige stellte nach der Begrüßung die Agenda vor und erläuterte die momentane Situation der Abteilung unter dem Motto: Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Der Vorstand bedankte sich außerdem ausdrücklich bei Axel Geilfus für seine langjährige Arbeit im Tennisvorstand, die er aus privaten Gründen beendete.

Die Mitgliederzahl blieb im Jahr 2017 weitgehende konstant. Die Ausgaben im letzten Jahr waren im Vergleich zu den Vorjahren erhöht. Dies liegt vor allem an den Kosten für die Sanierung von Platz 1, der komplett zu einem wettkampffähigen Sandplatz umgebaut wurde und ganzjährig genutzt werden kann. Um in diesem Jahr die finanzielle Situation zu stabilisieren, wurden größere Investitionen zunächst zurückgestellt, nicht zuletzt die Flutlichtanlage. Der Versuch einer kostengünstigen Lösung erwies sich als nicht praktikabel, da die Ausleuchtung des Platzes mangelhaft war.

Sportwart Tobias Lotz berichtete von einem sportlich äußerst erfolgreichen Jahr 2017. Sieben Mannschaften schafften den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, wogegen nur ein Abstieg stand. 2018 werden fünf Jugendmannschaften und 14 Erwachsenen-Teams am Wettkampfbetrieb teilnehmen.

Die Jugendwartinnen Barbara Rustige und Ulrike Lotz berichteten von der erfolgreichen Jugendarbeit. Die Anzahl der Kinder, die im Wintertraining teilnehmen, blieb konstant bei 40. Die Spende der Sparkasse in Höhe von 800 € für die Jugendabteilung soll für neue Mannschaftskleidung verwendet werden.

Der aus dem Vorstand ausgeschiedene Axel Geilfus berichtete von diversen Aktivitäten auf der Anlage, etwa die Sanierung des Gerätehauses, der Anschaffung von neuen Gartenbänken und der Stutzung von Bäumen.

Darüber hinaus standen Neuwahlen des Vorstands an. Klaus Daschke leitete die Wahl. Burkhard Rustige wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Der restliche Vorstand wurde per Gruppenwahl einstimmig bestätigt: Gerlinde Schlotterbeck (Kassenwartin), Tobias Lotz (Sportwart), Thomas Luh (stellvertretender Vorsitzender, Sponsoring), Matthias Buck (Schriftführer), Ulrike Lotz und Barbara Rustige (Jugendwartinnen), Andrea Hermann (Pressearbeit). Neu hinzu gewählt wurde Carsten Witzel. Er kümmert sich zukünftig um die Infrastruktur der Anlage als Nachfolger von Axel Geilfus.