Neuer Kurs für Senioren startet

Wie kann ich fit bleiben und Stürzen vorbeugen? Das erfahren die Teilnehmer des neuen Gesundheitssportkurses "Sturzprävention", den der TV07 Watzenborn-Steinberg ab Februar anbietet. Treffpunkt ist ab dem 21. Februar mittwochs von 8.45 bis 10.15 Uhr die Volkshalle (Kleiner Saal, Hintereingang).

Das von den Krankenkassen anerkannte Präventionsangebot richtet sich an gesunde Senioren ab 60 Jahren ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen, die typischen Alterserscheinungen vorbeugen und ihr Sturzrisiko minimieren wollen. Ziel ist es, die Mobilität und Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Im Mittelpunkt der Kurseinheiten stehen Gleichgewichtsübungen und die Kräftigung der Beine.

Die Kosten, die teilweise von den Krankenkassen übernommen werden können, betragen 85 Euro für zehn Einheiten a 90 Minuten.Wer teilnehmen möchte, braucht sich nicht vorab anzumelden. Die Anmeldung erfolgt einfach vor Ort während der ersten Übungsstunde.