Staffelübergabe: Dr. Jan Eric Rempel übernimmt Vorsitz

Der Generationenwechsel im Vorstand von Pohlheims größtem Verein ist perfekt. Die Mitglieder wählten bei der Hauptversammlung am 6. April einstimmig Dr. Jan Eric Rempel (42) als Nachfolger des bisherigen Vereinsvorsitzenden Klaus Daschke. Vizevorsitzende Laura Schäfer, die zudem mit der Turnabteilung die größte Vereinssparte leitet, war bereits im vergangenen Jahr gewählt worden. Nach 33 Jahren an der Spitze des Sportvereins stand Daschke für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Steigende Mitgliederzahlen, eine ausgeglichene Finanzlage, ein junges Führungsteam und zahlreiche sportliche Erfolge: Für die Nachfolger im TV07-Vorstand ist das Feld gut bestellt. In seinem 33. und letzten Jahresbericht konnte der scheidende Vorsitzende daher einmal mehr eine positive Bilanz ziehen. Die Haushaltsführung des normalen Vereinsbetriebs habe zu einem weitgehend ausgeglichenen Ergebnis geführt - geprägt von wesentlichen Investitionen insbesondere der Tennisabteilung in verschiedene Ausbau- und Renovierungsarbeiten.
Rund 1700 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder sind aktuell beim TV07 gemeldet – trotz hoher Fluktuation: Tendenz steigend. Mit einem umfangreichen und attraktiven Programm, betreut von rund 70 qualifizierten Übungsleitern, spreche man vom Baby bis zum Senior, vom Leistungs- bis zum Breitensportler jeden an. Daschke dankte allen Abteilungsleitern, Trainern und Helfern für ihren unverzichtbaren Einsatz. Besonders positiv haben sich die Abteilungen Turnen, Tennis und Gymnastik und Tanz entwickelt. Im Turnen, der ältesten und traditionell größten Abteilung, präsentieren sich rund 40 Leistungsturnerinnen und -turner mit großen Erfolgen bei Wettkämpfen auf bis zu nationaler Ebene. Auch das Angebot im Breitensport werde stark nachgefragt. Viele Turner haben sich zum Übungsleiter weitergebildet und so für einen Generationenwechsel im Trainerteam gesorgt. Ständiger Engpass bleibe die fehlende Hallenkapazität, der man mit einer kreativen Suche begegne. So fänden einige neue Kurse inzwischen in anderen Ortsteilen statt.
Im Tennis konnte der Abteilungsvorstand gegen den sonstigen Trend im Tennissport viele neue Mitglieder gewinnen – unter anderem durch eine engagierte Jugendarbeit und das Schnupperangebot „Fast learning“. Insgesamt spielten 21 Mannschaften in den Verbandsrunden mit, eine davon stieg sogar auf. Auch das Vereinsheim auf der Tennisanlage, geführt von Luigi Laurito, trage zu der guten Atmosphäre und der positiven Entwicklung bei, so Daschke. Die Abteilung Gymnastik und Tanz wächst stetig weiter. Alle Gruppen sind voll ausgelastet, viele davon mussten inzwischen wegen der großen Nachfrage geteilt werden. Auch die neu gestartete Hiphop-Wettkampfgruppe sei gut angelaufen.
Die Handballabteilung – Teil der HSG Pohlheim – befindet sich derzeit im Umbruch. Der Vorstand stelle sich aktuell neu auf. Sportlich wechselten sich Erfolge und Siege mit Rückschlägen und Niederlagen ab. Die erste Mannschaft kämpft noch um den Klassenerhalt. Entwicklungspotenzial gebe es bei der Tauchabteilung. Die Sparte plant in Kürze eine Anfänger-Tauchausbildung und hat sich zum Ziel gesetzt, künftig wieder mehr Mitglieder für ihren Sport zu begeistern. Bei den Volleyballern ist das Leistungsspektrum breit gefächert – die Herrenmannschaft trainiert für die Teilnahme am Ligaspielbetrieb des Hessischen Volleyballverbandes, bei der Mixed-Mannschaft steht der Spaß im Vordergrund. Großen Zuspruch erfährt der Bereich Gesundheitssport, der sich mit seinen Angeboten wie Cardio Fit für Senioren, Sturzprävention und verschiedenen Orthopädie- und Diabetesgruppen zu einer tragenden Säule des Pohlheimer Vereins entwickelt hat. Über hohe Teilnehmerzahlen im Training freut sich die Schwimmabteilung – möglich machen dies unter anderem sechs ausgebildete Übungsleiter. Die Abteilung Leichtathletik verantwortet das Sportabzeichentraining. 45 Hobbysportler nutzten im vergangenen Jahr dieses Angebot und erwarben den Fitnessorden in Gold, Silber oder Bronze. Die neue Sportplatzsaison startet Anfang Mai. Der Lauftreff soll unterdessen um eine leistungsorientierte Gruppe erweitert werden.
Die Übungsleiter der Skiabteilung haben sich bei einer Fortbildung im Winter über die neuesten Wintersporttrends informiert. Die kommende Saison wird mit einem vereinsinternen Opening am Pitztaler Gletscher gestartet, voraussichtlich im November. Eine Fortbildung im Bereich Freeride und Tourenwesen ist für kommendes Frühjahr in Planung. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer war die 44. Auflage der Limes-Winterlaufserie mit insgesamt fast 1000 Startern ein voller Erfolg. Die Kooperation mit dem TV Grüningen und dem TV Holzheim habe sich einmal mehr bewährt.
In der Öffentlichkeitsarbeit liegt der Schwerpunkt zunehmend auf den digitalen Kanälen. Als Informationsplattform hält die Homepage alles Wichtige bereit. In den sozialen Medien veröffentlicht der Verein in einer engen Taktung aktuelle Bilder und Nachrichten - durchschnittlich fünfmal pro Woche. Die Follower-Zahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr weiter erhöht. Im Print-Bereich präsentiert sich der Verein mit der jährlichen Ausgabe der TV Info, die Mitglieder und externe Interessenten gleichermaßen anspricht.
Am Ende seiner Amtszeit bedankte sich Daschke bei der gesamten TV07-Familie für die langjährige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Das Engagement für den Verein habe ihm viel Freude bereitet. Er freue sich, dass der Verein für die Zukunft gerüstet sei und er ihn in einem guten Zustand übergeben kann. Seinen Nachfolgern wünschte er ein glückliches Händchen und ebenso viel Spaß, wie er ihn gehabt habe. Turnshow, Flashmob, Fotobuch – und eine drei Meter lange Eberesche in den Vereinsfarben grün und rot: Zum Ende seiner Amtszeit gab es für den 72-Jährigen nochmal jede Menge Überraschungen. Für seine wertvollen Verdienste rund um den Sport in Pohlheim wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Sophie Reuter und dem der Kassenprüferin Brigitte Maier wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Ebenfalls einstimmig wählten die Mitglieder Dr. Jan Eric Rempel als neuen Vorsitzenden. Als stellvertretende Schriftführerin stand Susanne Seibert nicht mehr zur Wahl, für sie rückt Svenja Reuter nach. Michael Keßler unterstützt den Vorstand künftig als Beisitzer, Volker Knuhr hat die Abteilungsleitung im Tauchen übernommen. Der Haushaltsplan fürs nächste Geschäftsjahr wurde von der Versammlung bestätigt. Ohne Gegenstimme beschlossen die Mitglieder eine moderate Beitragserhöhung von 45 auf 50 Euro (für Kinder), von 60 auf 65 Euro (für Erwachsene) und von 120 auf 130 Euro (für Familien). Die Grußworte der Stadt Pohlheim und des Stadtteils Watzenborn-Steinberg überbrachten Bürgermeister Udo Schöffmann (CDU) und Ortsvorsteher Wilken Gräf (SPD).