Flüchtlinge lernen Schwimmen beim TV07

Sie kommen aus Eritrea und leben seit Anfang des Jahres in der Flüchtlingsunterkunft in Dorf-Güll. Jetzt haben die sieben jungen Männer und eine Frau beim TV07 schwimmen gelernt. "Ich bin sehr stolz auf Euch alle", sagte Cornelia Schubert, Abteilungsleiterin Schwimmen (auf dem Foto rechts) bei der Übergabe der Urkunden vor dem Pohlheimer Hallenbad.
Die beiden TV07-Übungsleiter Pascal Reichel (hinten, im blauen Poloshirt) und Patrick Pausch (Mitte) brachten den Flüchtlingen an insgesamt zehn Terminen das Brustschwimmen bei. "Das hat echt eine Menge Spaß gemacht", waren sich die beiden Trainer einig. Die Kosten für den Kurs hat der TV07 übernommen, den Eintritt ins Schwimmbad der Förderverein. Die Teilnehmer beteiligten sich mit einem symbolischen Beitrag. Die Aktion war auf Schuberts Initiative ins Leben gerufen worden. Ein Extra-Dankeschön ging an die ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen aus Dorf-Güll, Caroline Neuhof und Susanne Schmidt.