Glückwunsch: Der Grandsigneur des TV07 ist jetzt 80

Viele kennen ihn noch als Gießener Internisten, Palliativmediziner oder Leitenden Arzt des Balserischen Stifts. Doch Dr. Rainer Pfaff fühlt sich auch mit dem Sport eng verbunden – sein Herz schlägt bis heute vor allem für seinen Heimatverein. „Er ist der Grandsigneur des TV07, der seit Jahrzehnten diesen Verein mit seinen Ideen mitgeprägt und groß gemacht hat“, würdigt Vorsitzender Dr. Jan Eric Rempel.

Seit 1957 ist Rainer Mitglied im TV07. Als Jugendlicher spielt er begeistert Handball, engagiert sich jedoch schon früh auch ehrenamtlich für „seinen“ Verein. So gestaltet er von 1973 an als stellvertretender Vorsitzender die Geschicke des Breitensportvereins mit, übernimmt 1976 die Abteilungsleitung der frisch gegründeten Tennissparte und ruft 1981 die Abteilung Koronarsport ins Leben, seinerzeit eines der ersten Sportangebote für Herzinfarktpatienten in Hessen. Inzwischen trägt die Abteilung den Namen Gesundheitssport und beinhaltet neben dem Herzsport auch zahlreiche weitere Kurse – etwa diverse Reha-Orthopädiegruppen, Sturzprophylaxe und Bewegungskurse für Neurologie-Patienten. Bis heute bringt sich der Senior dort als Medizinischer Betreuer ein.

Für seine Verdienste ist der Watzenborn-Steinberger wiederholt ausgezeichnet worden, unter anderem mit den Ehrennadeln des Landessportbundes Hessen. Der TV07 ehrte Rainer 2020 für seine 60-jährige Mitgliedschaft; bereits 2007 hatte er mit der Goldenen Ehrennadel eine der höchsten vereinsinternen Ehrungen erhalten. Nach seinem Rückzug aus der aktiven Vorstandsarbeit ernannte ihn der TV07 2018 zum Ehrenvorstandsmitglied, zudem ist er Mitglied des Ältestenrats. Das Vorstandsteam von Pohlheims größtem Verein weiß den Rat seines „Grandsigneurs“ indes sehr zu schätzen: „Rainer war schon immer ein guter Berater, Unterstützer, aber auch ehrlicher Kritiker“, sagt etwa die stellvertretende TV07-Vorsitzende Laura Schäfer.

Neben dem Sport und der Medizin interessiert sich der Jubilar für Theater und Kultur, er singt im Kirchenchor der evangelischen Gemeinde und war bis vor Kurzem als Magistratsmitglied für Bündnis90/Die Grünen in Pohlheim aktiv. Regelmäßig trifft er sich mit Freunden zu einem gemeinsamen Mittagessen, ebenso genießt er seine Spieleabende im geselligen Kreis.

Am 16. März hat Rainer seinen 80. Geburtstag gefeiert – fernab der Heimat. Zusammen mit seiner Frau Birgit und den Familien seiner drei Töchter inklusive fünf Enkel genießt er ein langes Wochenende auf seiner Lieblings-Kanareninsel Lanzarote.

Der TV07 gratuliert von ganzem Herzen und wünscht dem Neu-Achtziger weiterhin viel Glück, Gesundheit und Freude!