TV07 ehrt für Einsatz, Erfolg und Verbundenheit zum Verein

Ein Highlight der TV07-Jahreshauptversammlung ist die Würdigung von besonders engagierten Helferinnen und Helfern, erfolgreichen sportlichen Leistungen und langjährigen Mitgliedern.

So zeichnete der Verein am Samstag für herausragende sportliche Erfolge in den vergangenen Monaten zahlreiche Turnerinnen und Turner sowie Schwimmerinnen und Schwimmer aus. Vizevorsitzende Laura Schäfer, die zugleich die Turnabteilung leitet, ehrte zusammen mit Trainerin Dr. Katrin Jäger Minoo Marie Gotta, Lara Hofmann, Lisa Sophie Jäger, Fina Marie Jäger, Eleyna Hanna Klein, Julie Charlotte Neeb, Davary Phok, Merle Rückert, Annalena Schneider, Marlene Seray Vogel, Charlotte Vogel, Milla-Paulina Wiegel, Stella Martschin, Jette Schäfer, Jana Rudolph, Evita Martschin, Annick Friedrich, Lea-Paulin Geyer, Madlen Hofmann, Milena Kämmerer, Sarah Luise Schäfer, Caroline Vogel, Marina Wicht, Maximilian Kessler, Tom Bobzien, Caspar Bennet Schinke und Julius Rinn. Cornelia Schubert, Leiterin der Schwimmabteilung, und Übungsleiterin Renate Schmitt überreichten die Ehrungen an Charlotte Fago, Christian Jäger, Leonie Jäger, Vanessa Karpf, Linnea Kilian, Noah Lotz, Dominik Lotz, Maria Maier, Marie Minninger, Gabi Minninger und Maurice Schonert.

Engagierten Mitgliedern, die sich über einen längeren Zeitraum für den Verein in herausragendem Maße verdient gemacht haben, verleiht der TV07 seine Ehrennadeln. Die Ehrennadeln in Bronze gingen in diesem Jahr an Vorsitzenden Dr. Jan Eric Rempel, der seit seinem Amtsantritt mit unaufgeregtem Einsatz, Expertise und dem Blick fürs Wesentliche die Geschicke des Vereins leitet, sowie an Johannes Daschke, der sich auch ohne Ehrenamt für den Verein engagiert – so unterstützt der Steuerfachwirt unentgeltlich bei der Buchhaltung, fungiert als Experte bei IT-Fragen rund um die Vereinssoftware und organisiert gemeinsam mit einem Kernteam federführend die Limes-Winterlaufserie. Auch zwei Ehrennadeln in Silber wurden überreicht: Laura Schäfer erhielt die Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz als Übungsleiterin, Abteilungsleiterin und Vizevorsitzende. „Menschlich über alle Zweifel erhaben, zielstrebig, freundlich bestimmt und immer für den Verein und seine Mitglieder da“, sagte Rempel in seiner Laudatio. Ohne sie wäre der TV07 heute nicht da, wo er ist – „so offen, freundlich anpackend und vor allem auch sportlich mit einem breiten Angebot für alle Menschen aus Watzenborn-Steinberg und darüber hinaus“. Ebenfalls über eine silberne Ehrennadel freut sich Renate Schmitt. Die Übungsleiterin der Schwimmabteilung setzt sich seit unzähligen Jahren mit viel Knowhow, Leidenschaft und Herzblut vom Beckenrand aus für ihre Wassersportler ein.

Ein Doppeljubiläum begeht in diesem Jahr Ulrich Häuser: Der Pohlheimer ist seit genau 40 Jahren Übungsleiter im TV07-Herzsport und seit 20 Jahren Leiter der Gesundheitssportabteilung. In beiden Funktionen hat er im Laufe der Jahrzehnte herausragende Arbeit geleistet und sich mehr als verdient gemacht um den Gesundheitssport in Pohlheim und darüber hinaus. Sowohl auf Verbands- als auch auf Vereinsebene ist Häusers Engagement bereits mit den höchsten Ehrungen gewürdigt worden – daher gab’s am Samstag eine Anerkennung der besonderen Art: Am Samstag ernannte der Vorstand Häuser zum „Übungsleiter mit Herz“.

Viel Beifall gab es auch für die langjährigen Mitglieder, die während der Jahreshauptversammlung für ihre Treue zum Verein gewürdigt wurden. Seit 25 Jahren mit dabei sind Christine Burock, Friedel-Heinrich Gilbert, Andrea Hermann, Richard Kania, Angelika Hildegard Krack, Jana Kreiling, Ulrich Lumper, Claudia Lumper, Isabella Lumper, Marlon Lumper, Volker Oberste, Linda Pfeil, Karin Pilz, Nathalie Ritter, Burkhard Rustige, Vivien Karolin Schmandt, Ulrike Schneider, Carsten Schnorr und Karin Vonderheid. Für 40-jährige Verbundenheit zu Pohlheims größtem Verein wurden Beatrice Meyer, Claudia Christ, Diana Leib, Heidrun Dreher, Liane Wurm, Monika Keßler, Sabine Hofmann, Uta Schliephake, Gerhard Dreher, Holger Sommer, Joachim Reiff, Michael Keßler und Rainer Schünemann ausgezeichnet. Ulli Daschke, Heidemarie Krause, Uta Meißner, Udo Pitz und Eberhard Schinke halten dem TV07 schon seit einem halben Jahrhundert die Treue. Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorstand Rosemarie Lang und Ingrid Reichel, für stolze 70 Jahre Walter Damasky und Werner Pusch.

Herzlichen Glückwunsch!

Weiterer Bericht über die Jahreshauptversammlung folgt.