Künftig sieben Plätze auf Tennisanlage

Ab nächstem Frühjahr gibt es auf der TV07-Tennisanlage noch mehr Platz für den offiziellen Ligabetrieb: Der bisherige Asphaltplatz (Platz eins) wurde jetzt zu einem vollwertigen Tennisplatz umgebaut, der gemäß der International Tennis Federation als Sandplatz eingestuft wurde. Das bedeutet, dass er herkömmlichen Sandplätzen aus Ziegelmehl gleichgestellt ist. Damit stehen den Mitgliedern des größten Pohlheimer Vereins nun insgesamt sieben Tennisplätze zur Verfügung.
Mit 23 gemeldeten Tennismannschaften, davon sechs Jugendmannschaften, hat der TV07 in ganz Mittelhessen eine der aktivsten Tennissparten, bilanziert Abteilungsleiter Burkhard Rustige. Die Zahl der aktiven Mitglieder steigt unterdessen. Aufgrund der hohen Nachfrage und absehbarer Kapazitätsengpässe, insbesondere für die Ligaspiele an den Frühjahrs- und Sommer-Wochenenden, war der bisherige Asphaltplatz in den vergangenen Wochen umgebaut und aufgewertet worden. Dazu wurden zunächst rund 2500 Löcher in den Asphalt gebohrt, um den Wasserabfluss zu gewährleisten, danach wurden die Netze auf diezukünftig richtige Höhe eingebaut, ein neuer, rund vier Zentimeter starker, wasserdurchlässiger Belag aus einem Ziegelmehl-Kunstharz-Gemisch aufgebracht, die Linien fest eingeklebt und eine Gleitschicht aus sandplatzüblichem Rotgrant aufgestreut. Ende November war der Umbau abgeschlossen worden.
Im allgemeinen Spielbetrieb muss der neugestaltete Platz gepflegt werden wie andere Sandplätze auch. „Das heißt: er muss gewässert und die Ziegelmehloberfläche muss nach jedem Spiel mit Schleppnetz oder Besen abgezogen werden", so Rustige.