Parcours am Ententeich: TV07 eröffnet Fitnesspfad

Mitten in Watzenborn-Steinberg bietet der TV07 Watzenborn-Steinberg ab sofort sein neuestes Sportprojekt an: den Fitnesspfad rund um die beiden Ententeiche bei der Mockswiese. Der ausgeschilderte Rundweg ist in Absprache mit Pohlheims Bürgermeister Udo Schöffmann entstanden. „Wir wollen unsere Mitglieder und alle Sportinteressierten unserer Stadt dazu ermuntern, auch in der aktuellen Corona-Zeit aktiv zu bleiben – an der frischen Luft, jeder für sich, wann, wie oft und wie lange man möchte“, sagt TV07-Vorstand und Fitnesspfad-Initiatorin Laura Schäfer.

An einzelnen Stationen, ob an der Treppe, den Bänken oder Steinen, finden sich ab sofort Hinweisschilder, auf denen einfache Übungen zum Nachmachen abgebildet und erklärt sind. Ein Einstieg in den etwa einen Kilometer langen Rundweg ist jederzeit möglich. „Trainiert werden alle großen Muskelgruppen sowie Ausdauer und Koordination“, erläutert Schäfer. Um den gesamten Pfad zu absolvieren, benötigt man etwa 45 bis 60 Minuten. Die Strecke zwischen den Stationen kann man joggen, walken oder gemütlich gehen. Vom Kind bis zum Senior steht der Parcours jedem offen. „Man sollte auf seinen Körper hören und die Übung sowie die Anzahl der Wiederholungen individuell anpassen“, rät die Initiatorin, die gemeinsam mit TV07-Leistungsturnerin Svenja Jung die einzelnen Übungen kürzlich bei einem Fototermin vorgemacht hat.
Wir wünschen Euch viel Spaß auf unserem Fitnesspfad!