Frühlingshaftes Finale: Favoriten behaupten sich

Lange sah es so aus, als könnte es beim dritten und letzten Lauf der 45. Limes-Winterlaufserie nochmal spannend werden: Matthias Berg, Sieger der beiden vorherigen Läufe und Top-Anwärter auf den Halbmarathon-Pokal, hatte auf der 21,1 Kilometer langen Strecke in Mark Conway einen hartnäckigen Verfolger, der sich lange Zeit nicht abschütteln ließ. Das Duo führte das Halbmarathon-Läuferfeld mit einem mehrminütigen Vorsprung an. Erst kurz vor der letzten Abbiegung ins Ziel setzte sich Berg vor seinem Verfolger ab. In 1:14:24 Stunden lief der Starter vom SC Steinatal als Erstes ins Ziel vor der Adolf-Reichwein-Schule – und sicherte sich mit dem Tagessieg auch den Seriensieg. Nach Conway (DSD Ireland), der 1:14:31 benötigte und damit Silber in der Serienwertung klarmachte, kam als dritter Mann Sedric-Steffen Haus vom LC Diabü-Eschenburg in 1:21:19 ins Ziel. In der Serienwertung musste Haus jedoch Jan-Eric Ulbrich den Vortritt aufs Treppchen lassen – dem Wetzlarer reichten dort zwölf Sekunden Vorsprung für Bronze.

Bei den Frauen lief die Krofdorferin Betty Will in 1:35:28 souverän als Erste über die Ziellinie. Mit ihrem Erfolg auf der Halbmarathonstrecke behauptete sie auch in der Serienwertung auf Platz eins. Bei Anne Wagner vom TV Echzell, Zweitplatzierte in der Tages- und Gesamtwertung, stoppte die Uhr nach 1:37:42. Das Siegertrio komplett machte auf der Halbmarathondistanz Eva Brandl von der TSG Leihgestern, die 1:40:28 benötigte. Über Platz drei in der Serienwertung freut sich Anke Konnertz vom TSV Krofdorf-Gleiberg.

Auf der Fünf-Kilometer-Jedermannstrecke dominierte bei allen drei Läufen – so auch beim Finale in 17:43 Minuten – Jakob Möller vom VfL Marburg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten in der Tageswertung der Dillenburger Janek Waldschmidt (18:15) und der vereinslos gemeldete Tino Lehniger (18:39). In der Serienwertung schafften es neben Möller noch Waldschmidt und Alexander Klein vom ausrichtenden Verein TV07 Watzenborn-Steinberg unter die Top Drei. Birgit Jüngst-Dauber vom VfL Marburg war in 20:29 Tagesschnellste und verwies Laura Bareth (TSV Krofdorf-Gleiberg, 21:16) und Sonja Gabriel (ASC Dillenburg, 22:53) auf die Plätze. In der Serienwertung der Fünf-Kilometer-Läuferinnen ging der Pokal an Sonja Gabriel, Silber an Katja Kuhl (Lebenshilfe Gießen) und Bronze an Mira Stamer (LT Wetzlar). Eine eigene Wertung nimmt die Limes-Winterlaufserie bei den Walkern vor: Hier sicherten sich die Routiniers Christian Jammer und Uschi David (beide Treiser LWT) den Doppelsieg. Der Willi-Daschke-Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein bleibt auch in diesem Jahr bei den Startern vom team-naunheim.de. Zu dem „Goldenen Laufschuh“ gab es außerdem drei Kisten alkoholfreies Bier. Pohlheims Bürgermeister Udo Schöffmann (CDU), TV07-Vorsitzender Dr. Jan-Eric Rempel und Cheforganisatorin Brigitte Weber überreichten die Pokale und gratulierten als erste.

Bei Sonne und vorfrühlingshaften Temperaturen setzte die 45. Auflage der Pohlheimer Traditionslaufreihe einen rundum gelungenen Schlusspunkt. 235 Finisher überquerten am Samstag die Ziellinie - etwas mehr als beim Vergleichstermin im Februar 2019. Zahlreiche Helferinnen und Helfer von TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Holzheim und TV08 Grüningen sorgten auf der Strecke, in der Halle und im Ziel gemeinsam mit den Freunden vom LAZ Gießen für einen zügigen und reibungslosen Ablauf. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern zu ihren Erfolgen – und allen Helfern ein dickes Dankeschön!

Die vollständigen Ergebnislisten findet Ihr auf unseren Winterlauf-Seiten

Zum Vormerken: Die Termine der 46. Limes-Winterlaufserie stehen bereits fest:
7. November 2020: 10 Kilometer / 5 Kilometer
16. Januar 2021: 15 Kilometer (mit Mittelhessen-Cup-Wertung) / 5 Kilometer