TV07-Turner sind Hessenmeister

Bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Melsungen stellte das Turn-Team des TV07 mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren nicht nur die jüngste Mannschaft, sondern konnte sich auch noch nach einem spannenden Wettkampf an die Spitze setzen.
Die jungen Turner Tom Bobzien (17 Jahre), Nico Horvath (TV Großen-Linden-18 Jahre) und Maximilian und Fabian Kessler (beide 19 Jahre) mussten sich im jahrgangsoffenen Wettkampf mit der TSG Sulzbach und dem TB Wiesbaden auseinander setzen. An allen sechs olympischen Geräten mussten sie die Übungen der Wettkampfklasse LK1 turnen.
Mit einem kleinen Handicap mussten sie ihren Wettkampf beginnen. Das erste Gerät war nämlich das Pauschenpferd, ihr „Zittergerät“. Mit etwas leichteren, aber dafür sauberen und ohne größere Fehler geturnten Übungen konnten sie mithalten und mit 28,30 Punkten sogar die TSG Sulzbach, die in der bisherigen Saison in der 3. Bundesliga geturnt hat, hinter sich lassen. Unser Youngster Tom Bobzien war hier Bester seiner Mannschaft und erhielt für seine Übung 9,70 Punkte.
An den Ringen zeigte Fabian Kessler mit seinen schwierigen Kraftelementen einen bundesligareifen  Vortrag. Er turnte die schwierigste Übung aller Teilnehmer, erhielt 13,75 Punkte und verhalf seiner Mannschaft zu einem Punktestand von 37,20 Punkten an diesem Gerät. Am Sprung konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen   und mit 34,30 Punkten war der TV07  hinter Sulzbach das zweitstärkste Team. Die höchste Wertung konnte unser Gastturner Nico Horvath mit 11,80 Punkten erreichen.
Als Zweitplatzierter nach drei Geräten nahm das TV07-Team ihre stärkeren Geräte Barren, Reck und Boden in Angriff. Am Barren war es wiederum Nico Horvath, der mit 13,70 Punkten die höchste Wertung aller Teilnehmer erhielt und dem Team zum Geräteerfolg verhalf.
Das Reck war das Paradegerät des Turn-Teams. Mit über vier Punkten Vorsprung konnten sie dieses Gerät für sich entscheiden und setzten hier die Vorentscheidung zum Sieg. Die beste Übung zeigte Maximilian Kessler, der mit einem Doppelsalto über die Reckstange seine Übung abschloss und mit 12,70 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät erhielt. Auch am Boden konnte Maximilian mit der besten Übung (13,40 Pkte.) zu dem guten Geräteergebnis beitragen.
Mit einem Gesamtergebnis von 211,15 Punkten vor dem TB Wiesbaden (210,70 Pkte.) und TSG Sulzbach (207,40 Pkte.) platzierte sich das TV07-Team an die Spitze und ist Hessischer Mannschaftsmeister 2017. Ein toller Erfolg für die junge Mannschaft, die durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und sauber vorgetragenen Übungen aufgefallen ist und zu Recht auf den Meistertitel stolz sein kann.
Dieser Wettkampf hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit dem Turn-Team Linden sich positiv auswirkt, da die vier jungen Turner in der Bundesliga- Mannschaft voll integriert sind und bei den Wettkämpfen ihren Beitrag leisten müssen. Diese Aufgaben haben sie bis jetzt in hervorragender Weise gemeistert.
Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn und ein erfolgreiches turnerisches Jahr 2018!

Text: Walter Kreiling