Gaumeistertitel für Maximilian Kessler

"Bei den Gau-Einzelmeisterschaften männlich, die vom TSV Odenhausen ausgetragen wurden, gingen vier TV07-Turner an den Start. In den jüngeren Jahrgangswettkämpfen, die morgens geturnt wurden, waren Caspar Schinke und Samuel Klein vertreten.
Caspar Schinke musste an allen sechs olympischen Geräten die Pflichtübungen der P-Stufen turnen. Seine besten Geräte waren das Reck und der Boden. Hier erreichte er seine höchsten Wertungen und konnte mit einem Gesamtergebnis von 73,35 Punkten einen guten 7. Rang belegen. Samuel Klein turnte in der nächst jüngeren Jahrgangsstufe (2008 und jünger) und erreichte einen ganz beachtlichen 5.Rang. Lediglich 0,10 Punkte fehlten ihm, um auf das begehrte Siegerpodest zu kommen. Er musste ebenso die Pflichtübungen seiner Altersklasse turnen, jedoch kamen hier nur vier Geräte in die Wertung. Ganz hervorragend turnte er seine Boden-Pflichtübung. Mit 13,10 Punkten erhielt er hier seine höchste Wertung. Auch seine Barrenübung und sein Sprung konnte er mit hohen 12er-Wertungen beenden.

Übungsleiter Dr. Peter Schinke kann mit den Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden sein, hat er doch nur die Möglichkeit mit einer Trainingseinheit in der Woche seine Jungens auf Wettkämpfe vorzubereiten. Bei den Kür-Wettkämpfen, die nachmittags stattfanden, stellten sich Maximilian und Fabian Kessler der Konkurrenz. Sie hatten sich auf den Meisterschaftswettkampf der LK1 vorbereitet. Beide lieferten sich von Anfang an einen spannenden Wettkampf mit Nico Horvath aus Großen-Linden. Mit einer gelungenen Bodenübung konnte Maximilian mit 1,15 Punkten vor Nico Horvath in Führung gehen. Am Pauschenpferd war es der Turner aus Linden, der die beste Übung zeigte und  sich jetzt mit 0,20 Punkten Vorsprung an die Spitze setzte. Wie gleichwertig beide ihre Übungen an den nächsten Geräten Ringe, Sprung und Barren präsentierten, zeigten die Wertungen. Nico Horvath erturnte an den Ringen 0,05 Punkte, am Sprung 0,10 Punkte und am Barren 0,40 Punkte mehr als Maximilian. Der Rückstand für Maximilian hatte sich nach fünf Geräten auf 0,75 Punkte erhöht. Das Reck, das letzte Gerät, musste die Entscheidung bringen. Maximilian turnte die schwierigere und technisch bessere Übung, die er mit einem Doppelsalto über die Reckstange beendete und erhielt von dem Kampfgericht 12,25 Punkte. Nico erhielt für seine Übung nur 10,95 Punkte und musste somit noch am letzten Gerät seine Führung abgeben. Maximilian konnte nach einem bis zum letzten Gerät spannenden und fairen Wettkampf auf dem Siegerpodest die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Fabian Kessler hatte Pech am Pauschenpferd. Eine schwächere Übung (7,80 Punkte) warf ihn von Anfang an etwas zurück, konnte aber mit starken Übungen an den anderen Geräten die beiden Führenden beinahe wieder einholen. An den Ringen und am Barren turnte er die höchsten Wertungen und holte sich den Gaumeistertitel an diesen Geräten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 66,80 Punkten stand er ebenfalls auf dem Siegerpodest und konnte hinter Gaumeister Maximilian und Nico Horvath die Bronzemedaille abholen.

Text: Walter Kreiling"