110 Jahre - und frisch wie eh und je: TV07 zieht positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres

Die Mitgliederzahl beim TV07 hat sich leicht erhöht. Rund 1600 Mitglieder verzeichnet der größte Pohlheimer Verein derzeit, 156 Neuzugänge seien es im vergangenen Jahr gewesen – vor allem im Turnen, Tennis und Gymnastik-Tanz-Angebot. Auch wenn die Fluktuation stark bleibe: „Das ist ein erfreulicher Trend“, sagte Vorsitzender Klaus Daschke während der Hauptversammlung. An der Spitze des Vereins stehen die Zeichen auf Wandel: Daschke kündigte an, dass sowohl er als auch sein Stellvertreter Dr. Rainer Pfaff im kommenden Jahr bei den Vorstandsneuwahlen nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach mehr als drei Jahrzehnten sei es nun Zeit für etwas Neues. „Die Zeit geht weiter, wir werden nicht jünger und es sind neue Ideen und neue Vorstellungen gefragt“, sagte der Vorsitzende. Der Wechsel müsse noch in diesem Jahr in die Wege geleitet werden.
Der Verein steht auch im 110. Jahr seines Bestehens hervorragend da – mit beeindruckenden Erfolgen der Leistungssportler, einem umfassenden Breitensportangebot für Jung und Alt und mit einem soliden Finanz-Fundament.  Ein Programm auf so hohem Niveau aufrechtzuerhalten, sei eine herausragende Leistung, für die Daschke allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Helfern und Vorstandskollegen dankte. Die Turnabteilung verzeichnete ein besonders erfolgreiches Jahr: Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften wurde Oliver Reuter im Jahn-Neunkampf deutscher Meister, seine Schwester Svenja errang die Silbermedaille. In der Tennisabteilung wurde die Zaunanlage renoviert. Der bisherige Hartplatz soll in einen voll nutzbaren Tennisplatz umgebaut werden. Handball betreibt der TV07 im Rahmen der HSG Pohlheim. Bei der sportlichen Ausrichtung liege der Schwerpunkt auf die Suche nach eigenen Talenten und die Förderung von eigenen Spielern. Die Kooperationen mit den Schulen baue man weiter aus. Die Schwimmabteilung verzeichnete hohe Teilnehmerzahlen im Training sowie viele Erfolge bei Wettkämpfen. Die positive Entwicklung in der Abteilung Gymnastik und Tanz setzt sich im laufenden Jahr fort. Im Bereich Tauchen findet bei guter Beteiligung das Training statt. Auch Tauchfreizeiten seien in Planung. Die Skiabteilung organisiere die Skigymnastik und Kurztrips in die Alpen. In der Leichtathletiksparte haben im abgelaufenen Jahr knapp 40 Sportler die Leistungen des Sportabzeichens erfüllt.
In der Volleyball-Abteilung nutzen die Spieler das verfügbare Trainings-Zeitfenster optimal aus. In den Sommermonaten können sie zusätzlich die Beachvolleyballfelder in den Schwimmbädern nutzen. Die Herrenmannschaft belegte den dritten Platz der Bezirksliga. Der Gesundheitssport zählt zu den Abteilungen, auf die der TV07 für die Zukunft sein besonderes Augenmerk richtet. Die 42. Auflage der Limes-Winterlaufserie mit jeweils drei Läufen habe in Zusammenarbeit mit dem TV Grüningen und dem TV Holzheim insgesamt rund 1000 Läufer angezogen. Auch dank der vielen Helfer und der guten Organisation genieße die Volkslaufreihe einen sehr guten Ruf in Mittelhessen.
In der Öffentlichkeitsarbeit stehen neben der klassischen Pressearbeit die digitalen Kommunikationskanäle im Mittelpunkt – etwa die Präsenz auf Facebook und Instagram. In der Haushaltsführung des Vereinsbetriebs ist eine kleine Überdeckung eingetreten. Schatzmeisterin Sophie Reuter hatte einen entsprechenden Überblick über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres gegeben. Kassenprüferin Angelika Geilfus bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet und der Haushaltsplan fürs laufende Geschäftsjahr einstimmig beschlossen wurde.