Sensationelle Erfolge bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

"Zu den in Bruchsal ausgetragenen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften reisten vier Turnerinnen und Turner des TV07 an. Im  Jahnwettkampf gingen Svenja und Oliver Reuter und im Deutschen Mehrkampf Tom Bobzien und Fabian Kessler an den Start. Oliver Reuter setzte sich in Bruchsal eine erneute Titelverteidigung im Jahn-9-Kampf der Männer über 20 Jahre als Ziel. Gut vorbereitet stellte er sich  den extrem vielseitigen Anforderungen. Ihm gelang ein sehr starker Wettkampf; wobei er beachtlicher Weise in allen Bereichen des Jahnkampfes starke Leistungen abrufen konnte. Neben der Ausgeglichenheit zeichnet den Athleten Reuter zudem eine enorme Leistungskonstanz aus, eine Eigenschaft die ihn nun schon mehrere Jahre ausmacht und auch die Konkurrenz in den Schatten stellt. Olivers stärkste Disziplinen am Wettkampftag waren Boden (14.10 Punkte), Sprung (13.10 Punkte), 100m-Sprint (11,95s), Weitsprung (5,98m) Kugelstoß (10,90m) und Kunstspringen (12,70 Punkte); dabei konnte er jeweils das beste Ergebnis der Konkurrenz erzielen. Auch in den anderen Disziplinen (Barren, 100-m-Schwimmen und 25m-Tauchen auf Zeit) sammelte er fleißig Punkte und konnte sich schließlich mit insgesamt 3236 Ranglistenpunkten deutlich von der Konkurrenz absetzen und erneut über den Titel des Deutschen Meisters im Jahn-9-Kampf freuen.
Im gleichen Wettkampf auf weiblicher Seite vertrat Svenja Reuter die Farben des TV07. Sie konnte mit ihrer Leistung an den Turngeräten Sprung, Barren und Boden sehr zufrieden sein und verlor in ihrem schwächsten Bereich des Jahnkampfes nicht so viele Ranglistenpunkte wie im Vorjahr. Überzeugen konnte Svenja vor allem im leichtathletischen Bereich. Beim 100-m-Sprint (13,43 s) führte sie die Konkurrenz an, beim Weitsprung (5,02 m) und beim Kugelstoß (9,72m) erzielte sie jeweils das zweitbeste Ergebnis. Ebenso absolvierte Svenja das Kunstspringen mit der zweithöchsten Wertung (9,491 Punkte). Im schwimmerischen Bereich kam sie nahe an ihre persönlichen Bestleistungen und sammelte weitere Ranglistenpunkte. Mit  insgesamt 8244 Punkten schloss sie ihren sehr gelungenen Jahnkampf ab und konnte sich über die Silbermedaille freuen.
Im Teilnehmerfeld des Deutschen Achtkampfs der Altersklasse 18/19 Jahre trat Fabian Kessler an. Im turnerischen Bereich zeigte Fabian gute Leistungen und brillierte vor allem am Sprung, wo er mit 13,40 Punkten die dritthöchste Wertung erreichte. In den leichtathletischen Disziplinen konnte Fabian sich jeweils im Mittelfeld der Konkurrenz platzieren; seine beste Disziplin war der Weitsprung mit 5,38m. Mit 4103 Ranglistenpunkte konnte Fabian sich am Ende auf Rang 14 positionieren.
Eine Altersklasse darunter  (Deutscher Sechskampf der 16- und 17-Jährigen) ging Tom Bozien an den Start. Er zeigte seine beste Darbietung am Boden und erzielte hier mit 13,90 Punkten Rang vier. Toms Leistungen bei den anderen Disziplinen waren sehr solide, so dass er abschließend mit 1375 Ranglistenpunkten einen guten 16. Platz erreichte.
Solche Erfolge können nur zustande kommen, wenn die Wettkämpfer von einem kompetenten Team betreut und ausgebildet werden. Mit Dr. Katrin Jäger, Dr. Peter Schinke und Michael Kessler ist der TV07 in der glücklichen Lage, Übungsleiter zu besitzen, die mit viel Engagement, Fachwissen und Zeitaufwand die Turnerinnen und Turner betreuen und auf Wettkämpfe vorbereiten. Der TV07 bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht allen für die weiteren Wettkämpfe noch viel Erfolg.

Text: Walter Kreiling

"