TV07 glänzt bei Hessischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen

"Zweimal Silber, einmal Bronze: Das ist die erfreuliche Ausbeute der vier TV07-Turner bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen, die kürzlich stattgefunden haben. Jochen Wiesner, Tom Bobzien, Maximilian und Fabian Kessler waren bei den Wettkämpfen dabei. Der Gastgeber TV Großen-Linden hatte für beste Voraussetzungen gesorgt und die Turner konnten an bundesligagerechten Geräten ihre Wettkämpfe durchführen.
Im Wettkampf LK-1 (16/17 Jahre) startete unser jüngster Nachwuchsturner Tom Bobzien. Mit hohen Wertungen am Boden (12,50 Pkte.) und am Sprung (11,85 Pkte.) konnte er sich in der Spitzengruppe behaupten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 63,65 Punkten verpasste er ganz knapp den Sprung auf das Podest und wurde Vierter.
Einen Glanzpunkt setzten die Kessler-Zwillinge Fabian und Maximilian im Wettkampf LK-1 (18/19 Jahre). Sie waren wieder einmal die erfolgreichsten TV07-Medaillensammler. Maximilian turnte an allen sechs olympischen Geräten seine Übungen mit hoher Präzision durch und musste lediglich Marco Richter aus Bürstadt vorbeiziehen lassen. Mit einer schwierigen Bodenübung, gespickt mit hochwertigen Elementen wie Salto vorwärts mit 1/1 Drehung und 3/2 Drehungen überraschte er die Konkurrenz. Die Kampfrichter bewerteten seine Übung mit 13,65 Punkten und mit einer Gesamtpunktzahl von 70,50 Punkten sicherte er sich die Silbermedaille und ist Hessischer Vizemeister.
Sein Bruder Fabian stand ihm nicht viel nach. Auch er zeigte schwierige Übungen mit hohen Wertungen. Lediglich am Pauschenpferd musste er Punkte gegenüber der Konkurrenz abgeben. Aber an den Ringen zeigte er wieder seine Qualität. Eine tolle Übung, gespickt mit schwierigen Elementen (Kippe in den Kreuzhang, Kreuzhang) zeigte er den Kampfrichtern, die seine Übung mit der Tageshöchstnote in seinem Wettkampf bewerteten. Neben seinem Bruder Maximiliam konnte er nach Beendigung des Wettkampfes mit einer Gesamtpunktzahl von 68,45 Punkten als Drittbester die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Ein für ihn noch größerer Erfolg war das Erreichen des Gerätefinals an den Ringen. Als bester LK1-Ringeturner hatte er die Möglichkeit, mit den fünf besten hessischen Turnern um den Hessenmeistertitel zu kämpfen. Nochmals zeigte er eine tolle Übung und mit 10,85 Punkten sicherte er sich hinter Peter Seifert (Eintracht Frankfurt) den 2. Rang und ist Hessischer Vizemeister 2016 an den Ringen.
Bei den Senioren startete Jochen Wiesner. Er turnte einen Fünfkampf der Leistungsklasse LK3 (45-49 Jahre). Seine stärksten Geräte waren Barren (11,20 Pkte.) und Boden (10,80 Pkte.). Mit einem Gesamtergebnis von 41,85 Punkten erreichte er einen beachtlichen 4. Rang.
Glückwunsch zu den tollen Erfolgen, macht weiter so!

Text: Walter Kreiling"